Die Aula der FH Kufstein Tirol beim Dies Academicus 2014

4. Dies Academicus der FH Kufstein Tirol

23.05.2014 | Allgemein
Bereits zum vierten Mal fand am 22.05.2014 der traditionelle akademische Galaabend an der FH Kufstein Tirol statt. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik sowie Lehrende und MitarbeiterInnen der FH nutzten den Frühsommerabend zum Networken.

Der traditionelle Galaabend „Dies Academicus“ wurde am 22.05.2014 bei schönstem Wetter in der Aula der FH Kufstein Tirol abgehalten. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Geschäftsführer der Fachhochschule, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, der den Abend den vielen anwesenden Partnern aus Lehre und Wirtschaft und natürlich den MitarbeiterInnen widmete, „Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Hochschule sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt, um den StudentInnen die bestmögliche Ausbildung zu bieten“, so Madritsch.

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem der Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, Landtagsabgeordnete Dr. Bettina Ellinger sowie die Landtagsabgeordnete Andrea Krumschnabel und Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c.mult. Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck und Vorsitzender der Tiroler Hochschulkonferenz. In Märks Grußworten machte er auf die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen der Universität Innsbruck und der FH Kufstein Tirol aufmerksam. Besonders betonte er die erfolgreiche Arbeit aller acht Tiroler Hochschulen, deren Bandbreite und die dadurch erzielte hohe Anerkennung des Bildungsstandortes Tirol. Die Grußworte des Landes überbrachte die Landtagsabgeordnete Dr. Bettina Ellinger, die auf die Relevanz des Studiums an sich sowie auf die berufsbegleitenden Möglichkeiten des Studierens an der FH Kufstein Tirol einging. Der Stellvertretende Bürgermeister Mag. Richard Salzburger sprach in seiner Begrüßung von der vielfältigen Bereicherung, welche die Fachhochschule nach Kufstein gebracht hat.
Der Keynote Speaker Werner Tiki Küstenmacher komplettierte den Abend mit einem gelungenen Vortrag über die wissenschaftlich erwiesenen Verhaltensmuster des Menschen und skizzierte via Videoleinwand „Limbi“, den Ursprung unser aller Entscheidungen. Der Theologe, Karikaturist und Buchautor von über einhundert Büchern, darunter der Bestseller „Simplify your Life“, verdeutlichte mit vielen Anekdoten aus dem Arbeitsalltag typische Reaktionsmuster und bot so für alle Gäste die Gelegenheit zur Reflexion.

Der darauf folgende Jahresrückblick von FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi stellte ein sehr erfolgreiches Jahr an der FH Kufstein Tirol dar. Die gelungenen Forschungsaktivitäten, viele spannende Projekte und Veranstaltungen, die im letzten Jahr realisiert werden konnten, trugen zu einer rundum fruchtbaren und gelungenen Periode bei.

Ein weiteres Programmhighlight war die Ehrung der langjährigen externen Lektorinnen und Lektoren der FH Kufstein Tirol, die für ihre Verdienste um die Institution ausgezeichnet wurden.

Der Exzellenzpreis in der Kategorien Lehre & Ausbildung ging in diesem Jahr an Dipl. Wirt.- Ing. Caroline Egger (MIB), der Preis für Forschung & Entwicklung ging an den wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Mario Situm MBA und der Exzellenzpreis für Hochschulentwicklung wurde an die Personalverantwortliche Gabriele Schädl vergeben.

Anschließend wurden die Professorenurkunden des heurigen Studienjahres in feierlichem Rahmen vergeben an:

• Prof. (FH) DI. Dr. Martin Adam
  • Asc. Prof. (FH) MMag. (FH) David Koch
  • Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Emanuel Stocker
  • Prof. (FH) Dr. Torsten Wojciechowski

Der Dies Academicus der FH Kufstein Tirol klang mit erstklassigem Buffet, angenehmer Live Musik und vielen Gesprächen in frühsommerlicher Atmosphäre aus.