Bei der Übergabe (v.l.n.r.): Frau Bucher (Sparkasse Kufstein), Fr. Nikel (Projektcoach), Hr. Seitz, Fr. Kowarsch, Fr. Hofer, Fr. Zangenfeind, Fr. Mizera, Fr. Ertl, Fr. Steiner (FHK), Hr. von Craushaar (CAST), Hr. Wachter (WKO)

7€-Cash-Projekt 2015

16.07.2015 | Allgemein
Das 7€-Cashprojekt des Studiengangs Unternehmensführung wurde auch im Sommersemester 2015 wieder sehr erfolgreich durchgeführt.

Bereits zum zweiten Mal gab der Studiengang Unternehmensführung seinen Studierenden des zweiten Semesters die Aufgabe mit 7€ Startkapital ein Unternehmen zu gründen.

34 StudentInnen stellten sich im Rahmen der Vorlesung „Gründungsmanagement und Businessplan“ der Herausforderung „Unternehmensgründung mit 7€ Startkapital“. 7 Wochen hatten die Studierenden Zeit, unternehmerisch tätig zu sein und für ihre Firma das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Nicht nur das geringe Budget, sondern auch die sehr knapp bemessenen Zeit, stellten die 6 Projektteams, neben dem allgemeinen Vorlesungsbetrieb, vor Herausforderungen. Nach einer kurzen Einführung galt es, sich eine tragfähige Geschäftsidee zu überlegen, erste Prototypen zu entwickeln, Partner zu suchen und Kunden zu überzeugen. Und in nur 7 Wochen musste diese Idee umgesetzt und ein möglichst großer finanzieller Erfolg erzielt werden.

Unterstützend stand den Studierenden hierbei nicht nur die Lehrveranstaltungsleiterin Dipl. Kfm. Karin Steiner zur Seite: Auch die Projektpartner Wirtschaftskammer Kufstein Tirol, CAST Gründungszentrum Innsbruck sowie die Sparkasse Kufstein berieten die Studierenden in allen Gründungsfragen umfassend. So führte Herr MMag. Peter Wachter, Bezirksstellenleiter der WKO Kufstein am 20.04.2015 eine intensive Gründungsberatung für die Projektteilnehmer am Campus der Fachhochschule durch. „Für die Durchführung der Projekte wurde eine Sondergenehmigung erteilt, sodass keine rechtlichen Schwierigkeiten auftreten können.“ so MMag. Peter Wachter. Dank der Unterstützung durch die Sparkasse war es zudem möglich, jedem Team einen erfahrenen studentischen Projektcoach an die Seite zu stellen.

6 interessante und vielseitige Ideen für Privat- und Firmenkunden entstanden dabei:

• Tea.rol: Individualisierte Teegeschenke im handgemachten Teebeuteln
  • MyBoDirndltaschen: selbstgenähte Dirndltaschen, auf Kundenwunsch individuell angepasst und bestickt.
  • KuFiKalender: Studentenkalender mit nützlichen Tipps für alle Neuen an der FH Kufstein
  • Kräuterwunder: Geschenksets aus Kräutertöpfen, Schneidebrettchen und Rezeptvorschlägen - nicht nur für den Muttertag.
  • WiesnClips: Gebrandete und geschmückte Klammern für den einheitlichen Auftritt auf Messen und Volksfesten
  • Tyrolean Hüttengaudi: gemeinsamer Hütten-Ausflug für die internationalen Austauschstudenden mit Spezialitäten und Trachten-Fotoshooting

Für die Realisierung ihrer Ideen benötigten die Studierenden gute Partner, es gelang ihnen konstruktive Beziehungen zu Lieferanten, Produzenten, Vertriebs- und Marketingpartnern aufzubauen. Der gesamte Gewinn aus den sechs  „7€-Cash-Unternehmen“ betrug 1.057,04 € und wurde von den Studierenden anschließend für karitative Zwecke gespendet.

Projektschluss und gleichzeitig Ende der Geschäftstätigkeit war der 02. Juni 2015. Anschließend hatten die sechs Teams Zeit, einen Geschäftsbericht vorzubereiten, die Einnahmen/Ausgabenrechnung zu erstellen und für die große Abschlusspräsentation zu proben. Am 29.06.2015 fand diese an der FH Kufstein statt, die 8 Fachjuroren standen vor der schwierigen Aufgabe, die 3 erfolgreichsten „Unternehmen“ auszuwählen, für die es Siegerprämien in Höhe von 600€, 400€ und 200€ gab. Die Teams von Platz 1 „tea.rol“ und Platz 2 „MyBoDirndltaschen“ planen, das Preisgeld in eine Fortführung und Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen zu investieren.

Ein großer Dank aller Beteiligten gilt den Sponsoren und den Jurymitgliedern, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben:

• Herr MMag. Peter Wachter (Bezirksstellenleiter WKO Kufstein)
  • Herr Christian von Craushaar, MBA  (CAST Gründungszentrum Innsbruck)
  • Frau Daniela Bucher (Sparkasse Kufstein)
  • Herr Mag. Heinrich Lechner (ehem. Geschäftsführer VIKING GmbH)
  • Herr Dr. Nikolaus Seitz (Dr. Seitz-Gesellschaft)
  • Dr. Stefan Gruber (Innsbruck Economics - Das Ökonomische Consulting)
  • Herr Wolfgang Otter (Tiroler Tageszeitung)
  • Frau Mag. Martina Mayer (Career Center, FH Kufstein)

Wir freuen uns schon jetzt auf die neuen Projekte 2016.