CHANGE NOMINATION - 48 Stunden Zeit, um Gutes zu tun

07.02.2014 | Praxisprojekte
Eine gute Tat, statt einem Suff: Studierende der Fachhochschule Kufstein Tirol starten virales Facebook Projekt als Gegenbewegung zu Biernomination.

In den vergangenen Tagen setzte sich auf Facebook weltweit der Trend des „NekNominations“ besser bekannt als „Ex Biertrink Spiel“ durch. Dass es auch anders geht, zeigen nun Studierende der FH Kufstein Tirol: „ChangeNomination“  heißt das Projekt der Marketing & Kommunikationsmanagement-Studierenden. Statt andere Personen aufzufordern, ein Bier auf ex zu trinken (das ist „Sinn“ der „NekNomination“), spenden Teilnehmer von „Change Nomination“ Kleidung an gemeinnützige Organisationen, kaufen Schreibwaren für Flüchtlingsheime etc. Direkt nach ihrer guten Tat nominieren sie 3 Freunde, die 48 Stunden Zeit haben, um ebenfalls etwas Gutes zu tun und weitere Menschen zu nominieren.

Virale Trends stehen in Facebook auf der Tagesordnung – egal ob Flashmob oder Harlem Shake, ist einmal ein Trend auf Facebook entstanden, ist dieser kaum noch aufzuhalten. Dies betrifft jedoch nicht nur „positive Tanzperformances“, sondern leider auch Trends, die Jung und Alt dazu bewegen, vor laufender Kamera ein Glas Alkohol auf Ex auszutrinken. Zwei Todesopfer forderte das „virale Trinkspiel“ bereits: Ein 19–Jähriger, der von seinen Freunden auf „NekNomination“ nominiert wurde, sollte ein Glas Alkohol auf „Ex“ trinken und im Anschluss in einen Fluss springen. Er überlebte seine „Trinkspiel Nominierung“ nicht und starb vergangenen Samstag. Facebook reagierte nach den beiden Todesfällen damit, die Seite „NekNomination“ zu sperren – eine Maßnahme, die für die beiden jugendlichen Opfer zu spät kam. Auch konnte der Trend des „Ex-Trinkens“ vor laufender Kamera dadurch nicht aufgehalten werden. Im Gegenteil, immer mehr Facebook-User nehmen an der „harmlosen“ Variante des „Trinkspiels“ teil und posten ihre Videos auf Facebook.

„Wir waren bestürzt über den Trend und wollten versuchen, aus dem sinnlosen Trinkspiel ein sinnvolles Spiel für das Gemeinwohl zu machen. Wir wollen eine Bewegung ins Rollen bringen, die sich selbst über den Globus ausbreitet. Und alle kleinen Dinge unserer Unterstützer ergeben am Ende einen vielfachen Effekt“, so Markus Kirchmair, Student im 3. Semester und einer der Initiatoren von Change Nomination.

„Wir freuen uns außerordentlich über das positive Projekt unserer Studierenden“, so die Hochschulleitung der Fachhochschule Kufstein Tirol.