Markus Gwiggner von stylflasher.new media mit stv. Studiengangsleiterin Dipl.-Kfm. Univ. Karin Steiner

Digital Experts aus Wörgl zu Gast an der FH Kufstein Tirol

09.12.2016 | Allgemein
Expertenwissen aus der Praxis brachte der Gründer der Tiroler Agentur styleflasher.new media an die Kufsteiner Fachhochschule. Er referierte über Geschäftsideen, Unternehmensgründung sowie die Voraussetzung für späteren Erfolg.

Der Gründer und Mit-Geschäftsführer der Internet, App und Online Shop Agentur styleflasher.new media aus Wörgl, Markus Gwiggner, gab interessante Einblicke in die Entwicklungsgeschichte eines „Serien-Entrepreneurs“. Im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen des Entrepreneurship“ bei Dipl.-Kfm. Univ. Karin Steiner hielt er am 06.12.2016 eine kurzeilige und interaktive Präsentation für die Studierenden im ersten Semester des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung mit dem Titel „Praxiswissen aus der Wirtschaft für Studenten – Thema Unternehmensgründung am Beispiel der Internet, App und Online Shop Agentur styleflasher.new media aus Wörgl“.

Sein Vortrag konzentrierte sich besonders auf die Entwicklung einer Geschäftsidee, das Suchen und Finden einer unternehmerischen Gelegenheit, der Start als Einzelunternehmer, der Aufbau eines Netzwerkes. Besonders spannend war auch der Aspekt des Tauschhandels nach dem Motto „Ich suche jemanden, der mir Flash-Programmieren beibringt und im Austausch gebe ich ihm eine Woche Snowboardkurs in Tirol“. Außerdem gab er Tipps, den passenden Partner für ein Unternehmen zu finden, was es braucht, um ein Unternehmen zu gründen und wie sich Wachstum und Veränderung bewältigen lassen. Abschließend wies er auf die Bedeutung von Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Vernetzung als Erfolgsfaktoren hin.

Dipl.-Kfm. Univ. Karin Steiner freut sich besonders, wenn Unternehmer aus ihrer Geschäftspraxis berichten: „So sehen die  Studierenden, dass Themen, die wir in den Vorlesungen besprechen, wie zum Beispiel die Wahl eines Geschäftspartners oder die Herausforderungen in der frühen Wachstumsphase, auch tatsächlich entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen.“ Die Studierenden haben zahlreiche Fragen gestellt, was von ihrem großen Interesse an den Gesamtzusammenhängen zeugt.

Der Vortragende Markus Gwiggner hat die Einladung von seinen unternehmerischen Erfahrungen zu berichten gerne wahrgenommen. „In den letzten 16 Jahren haben wir den Schritt vom Einzelunternehmen zu einer spezialisierten Online Agentur mit mittlerweile neun Mitarbeitern gemacht. Da gibt es immer etwas zu berichten! Besonders wichtig ist es, das richtige Team und Geschäftspartner zu finden sowie darauf aufzubauen. Praxiserfahrung an die Fachhochschule zu bringen ist mir persönlich ein sehr wichtiges Anliegen.“