Energiewirtschaftliche Studie zur Modellspezifikation Pumpspeicherwerk Einöden

05.11.2014 | Praxisprojekte
Im Auftrag des Solarenergiefördervereins Bayern e.V. wurde im Studiengang Europäische Energiewirtschaft, unter der Leitung von Prof. (FH) Dr. Ing. Wolfgang Woyke, ein Fallstudienprojekt zur Modellspezifikation des Pumpspeicherwerks in Einöden gemacht.

Energiewirtschaftliche Projekte gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Öffentlichkeit, daher spielt die Kommunikation der Projekte eine besonders wichtige Rolle. Nicht nur Daten und Fakten sind hierfür interessant, auch das Verständnis für komplexe Zusammenhänge muss geschaffen werden. Durch sachgerechte Animationen für Surface-Tische (Tische mit integrierten Touchbildschirmen) kann das Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit und zum anderen auch die Interessen des Projektentwicklers transparent dargestellt werden.

Im Rahmen dieser Fallstudie „Energiewirtschaftliche Studie zur Modellspezifikation Pumpspeicherkraftwerk Einöden - der Einfluss von Speichern auf die Energieversorgung im Zuge der Energiewende“ wurde ein Modell zur Animation von Funktion und Wirkung für ein konkretes Großprojekt entwickelt, ausgelegt und dokumentiert. Es wurden Argumentationslinien zur Nutzung des Pumpspeicherwerks in der elektrischen Energiewirtschaft entwickelt, formuliert und durch Bilder und Grafiken veranschaulicht. Energiewirtschaftliche Rahmendaten der Region wurden recherchiert und für diese Animation aufbereitet.

Ziel ist die Animation auf einem Surface-Tisch, dessen Beschaffung und Programmierung in einem Folgeprojekt stattfinden wird. Die Konzepte wurden mit dem Projektentwickler vom Pumpspeicherwerk Einöden abgestimmt. Dabei zeigte sich im ersten Eindruck, dass der regionale Aspekt der Autarkie und der energiewirtschaftliche Aspekt der Regelenergiebereitstellung sich gegenseitig ausschließen. Die detaillierte Recherche und Bewertung lieferte dann aber ein wesentlich differenzierteres Bild.