FH-Rektor Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller führt beim Unternehmerabend in Ebbs die Hololens vor
Hans Osterauer

FH Kufstein Tirol beim Unternehmerabend in Ebbs

11.04.2017 | Allgemein
Zum Auftakt für die Tage der offenen Betriebe fand unter dem Motto „Vernetzen und Kommunizieren“ am 06. April 2017 ein Unternehmerabend in Ebbs statt. Die FH Kufstein Tirol und engagierte Unternehmer aus der Region referierten über erfolgreiche Projekte.

Knapp 200 Wirtschaftstreibende folgten der Einladung in die Mehrzweckhalle in Ebbs und ließen sich von den Denkanstößen der Vortragenden inspirieren. Sie stellten erfolgreiche Projekte vor und zeigten auf, welches Potenzial in der Region liegt.

Corporate Identity stärkt Vertrauen

Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Hochschullehrerin für Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol, erklärte, wie wichtig es für Unternehmen sei, ein klares Bild über den eigenen Betrieb zu haben. „Der Wettbewerb wird immer härter. In einer Region wie Ebbs spielt Vertrauen eine wichtige Rolle im Wirtschaftstreiben. Um sich vertrauen zu können, muss man sein Gegenüber kennen. Deshalb spielt die Corporate Identity eine entscheidende Rolle für einen langfristigen Erfolg“, so Steiner. Jedes Unternehmen braucht ein klares Selbstbild, um sich damit authentisch am Markt zu präsentieren. Für die Praxis gerade in kleineren Unternehmen wurde dazu ein praktisches Instrument „Unternehmen mit Profil“ entwickelt und anhand von zwei Pilot-Unternehmen vorgestellt.

In seinem anschließenden Vortrag informierte der der Rektor der FH Kufstein Tirol Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller aus wissenschaftlicher Sicht über den Veränderungsprozess durch die Digitalisierung und die Vielzahl an Forschungsansätzen, die dazu bereits seit langem erfolgreich an der FH Kufstein umgesetzt werden. „Die 2.000 Studierenden sind unser wichtigstes Gut an der Fachhochschule. Und sie sind auch eine Ressource für die lokalen Unternehmen. Wir beschäftigen uns stark mit der Digitalisierung und laden alle Betriebe herzlich dazu ein, sich bei Interesse an uns zu wenden.“ Unternehmen können beispielsweise mit Problemstellungen an die FH herantreten und diese durch unsere Forscherteams und Studierenden im Rahmen von Praxisprojekten oder wissenschaftlichen Arbeiten bearbeiten lassen.

Eine stärkere Vernetzung der regionalen Wirtschaftspartner untereinander und mit der FH Kufstein ist auch der Auftrag der im April vorgestellten Innovationsplattform Kufstein i.ku.

Video zum Unternehmerabend

Ein Video zum Unternehmerabend in Ebbs von der Kufgem.