Die Incoming Studierenden der FH Kufstein Tirol

FH Kufstein Tirol erhält Förderung der Europäischen Kommission

02.10.2015 | Allgemein
Für die Finanzierung des Programms „ERASMUS+ Internationale Hochschulmobilität“wurden der FH Kufstein Tirol Fördermittel der Europäischen Kommission zugesagt.

Die Förderung richtet sich sowohl anIncomingStudierende und Lehrende aus Nicht-EU Staaten, die an die FH Kufstein kommen wollen, als auch an Outgoing Studierende und Lehrende, die an Nicht-EU Partneruniversitäten studieren und lehren wollen.

Das „ERASMUS+ International Hochschulmobilität“ Programm verfolgt die folgenden Ziele:

-     Förderung von Auslandsaufenthalten in Studium und Lehre um die Fremdsprachenkenntnisse der TeilnehmerInnen deutlich zu verbessern;

-     Stärkung der Internationalisierung und des akademischen Austauschs mit Partnerländern außerhalb der EU;

-     Unterstützung einer länderübergreifenden Mobilitätsaktivität für Lernende und Studierende beim Erwerb von Kompetenzen und Wissen. Um ihre persönliche Entwicklung und ihre Beschäftigungsfähigkeit auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu verbessern und zu fördern.

Darüber hinaus schaffen die Projekte für die Teilnehmenden Personen ein Bewusstsein und ein Verständnis für andere Kulturen bzw. Nationen und eröffnen ihnen somit Chancen zur internationalen Vernetzung und zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft innerhalb und außerhalb Europas.

Mit dieser Förderung kann die FH Kufstein Tirol  die Internationalisierungsstrategie und die Zusammenarbeit mit Hochschulen aus Marokko, Chile und Südafrika stärken und finanziell fördern.

Die Vergabe der Fördermittel für die „ERASMUS+ Internationale Hochschulmobilität“ist eine weitere und große Anerkennung -neben dem ECTS- und DS-Label- für die hohe Qualität der Internationalisierungsmaßnahmen der FH und für Kufstein als Bildungsstandort insgesamt.