Die ReferentInnen des 1. Kufsteiner Unternehmerdialog

FH Kufstein startet die Reihe "Kufsteiner Unternehmerdialog"

12.11.2015 | Allgemein
Am 29.10.2015 fand der 1. Kufsteiner Unternehmerdialog am Campus der Fachhochschule Kufstein statt.

Rund 50 UnternehmerInnen und Führungskräfte aus dem Tiroler Unterland und den angrenzenden Regionen kamen am 29.10.2015 an die Fachhochschule Kufstein Tirol um mit ExpertInnen über Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte und Ideen zu diskutieren. Im Fokus standen dabei die Ausgründungspotenziale bei etablierten Unternehmen und Antworten auf die Frage: „Wie können neue Geschäftsideen entwickelt, evaluiert und erfolgreich umgesetzt werden?“ Durch das Programm führten die Karin Steiner (Stellv. Leiterin des Studiengangs Unternehmensführung) sowie Stefan Wolf, Leiter Innovation & Clusterservice der Standortagentur Tirol.

Der Unternehmerdialog kam nach mehreren Praxisprojekten und intensivem Austausch mit der Unternehmerschaft Tirols zu Stande. Die eingeladenen ReferentInnen reisten aus ganz Österreich, Süddeutschland sowie Südtirol an und zeigten in mehreren Best-Practice-Beispielen erfolgreiche Geschäftsmodelle sowie die Werkzeuge für ein wirksames Spin-Off Management auf: Innovationskraft durch die richtige Kombination aus Forschung & Entwicklung, unternehmerischer Erfahrung und Marktkenntnis sowie dem gewissen „Start-up Spirit“. Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung erhielten unmittelbar einige praktische „Tools“ für ihre weitere Innovationsarbeit – verbunden mit dem Angebot eines ersten Feedbacks durch die Experten der FH Kufstein Tirol.

Auch in den Pausen zwischen den Vorträgen rissen die Diskussionen rund um die Vorträge nicht ab. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten beim Get together noch wichtige Kontakte geknüpft und Themenvorschläge für die nächsten Unternehmerdialoge gegeben werden. Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist bereits geplant. Im Herbst 2016 soll es einen Unternehmerdialog zum Thema „Familienunternehmen und Unternehmensnachfolge“ geben, alle Informationen dazu gibt es in Kürze auf unserer Webseite.

Kooperationspartner: Standortagentur Tirol und Sparkasse Kufstein