Hintere Reihe v.l.n.r.: Teissl, Märk, Ager, Altmann vordere Reihe v.l.n.r.: Bodenseer, Rückl, Schwarz, Riccabona, Posch, Fischer

Facility Management & Immobilienwirtschaftsstudentin erhält Wissenschaftspreis der Tiroler Wirtschaftskammer

18.12.2014 | Forschung
Bereits seit 1997 vergibt die Tiroler Wirtschaftskammer jährlich den Wissenschaftspreis für besonders herausragende Master-, Diplom- oder Doktorarbeiten, deren Erkenntnisse relevant für Tiroler KMUs sind.

In diesem Jahr durfte sich die Absolventin des Facility Management & Immobilienwirtschaft Studiengangs Magdalena Posch über den Preis freuen. Ausgezeichnet wurde die von Lektor Asc. Prof. (FH) MMag. (FH) David Koch betreute Arbeit mit dem Titel „Der Marktanpassungsfaktor bei geschlossenen Höfen“. Frau Posch erhält zusätzlich zur verbalen Anerkennung Preisgeld in der Höhe von 1000 Euro.

Die Auszeichnung wird an Studierende der Fakultäten für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Statistik, Mathematik, Informatik und Physik der Leopold Franzens Universität Innsbruck sowie dem Management Center Innsbruck (MCI) und der FH Kufstein Tirol vergeben. In seinen Grußworten hob Universitätsrektor Univ. Prof. Dr.Dr.hc. multi. Tilmann Märk die Bedeutung des Preises besonders für anwendungsorientierte Arbeiten hervor. Prof. Dr. Andreas Altmann, Rektor des MCI, bezog sich auf die wichtige Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft, die durch diesen Preis nicht nur sichtbarer, sondern auch gestärkt wird. Vier Studierende der Universität Innsbruck und ein Student des MCI wurden für Arbeiten u. a. zur Betriebsgeschichte von Sandoz oder Neuerungen in der Mechatronik ausgezeichnet. Insgesamt wurden 36 Arbeiten von allen Tiroler Hochschulen eingereicht und von einer Jury begutachtet, 3 davon von der FH Kufstein Tirol.

„Diese Preisinitiative der Tiroler Wirtschaftskammer trägt ein Signal nach außen, dass die Tiroler Hochschullandschaft von Vielfalt und freundlichem Wettbewerb getragen wird. Beides, die Vielfalt und der freundliche Wettbewerb, sind für eine prosperierende, zugleich solidarische Weiterentwicklung eine gute Basis. Dieser Preis stärkt auch die Tiroler Hochschullandschaft“, formulierte FH-Vizerektorin Prof. (FH) Dr. Verena Teissl von der Fachhochschule Kufstein Tirol ihre Grußworte. Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer ließ schließlich in seiner Ansprache eine klarere Fokussierung für die Zukunft des Wissenschaftspreises anklingen, die gemeinsam mit den Rektoren der Tiroler Hochschullandschaft erarbeitet werden soll. Wettbewerb und Kreativität junger Forschungskräfte seien für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Tirol zentral. „Für uns als Hochschule, sowie für mich als Studiengangsleiter und somit auch als Lehrender ist es eine besondere Freude zu sehen, dass die Arbeit unserer Studierenden anerkannt und ausgezeichnet wird. Dies gibt dem Ausbildungskonzept an unserer Hochschule erneut recht, auf dem richtigen Weg zu sein“ so der Studiengangsleiter Facility Management & Immobilienwirtschaft Asc. Prof. (FH) Dipl. Ing. Christian Huber über die Auszeichnung von Magdalena Posch.