Facility Management & Real Estate Management WinterSchool der FH Kufstein Tirol erhält Auszeichnung der UNESCO

20.10.2014 | Forschung
Das internationale Kurzstudienprogramm der FH Kufstein Tirol aus dem Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft erhält UNESCO Auszeichnung im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Unter tausenden eingereichten Projekten wurde die Facility Management & Real Estate Management WinterSchool im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ neben dem Institut für Ökologie der Universität Innsbruck als einzige Tiroler Hochschule von der UNESCO ausgezeichnet. Die Qualität und der Erfolg der „WinterSchool“ wurde in diesem Jahr bereits durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit dem Sustainability Award bestätigt. „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung, es ist eine große Ehre unter allen eingereichten Projekten der letzten 10 Jahre ausgewählt zu werden“, so Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl. Ing. Christian Huber. Zukünftig darf für die Bewerbung des internationalen Kurzstudienprogramms „WinterSchool“ das Logo der UNESO benutzt werden, dieses fungiert als eine Art Gütesiegel und signalisiert auch den vielen internationalen TeilnehmerInnen die hohe Qualität des einwöchigen Trainings. Im Rahmen der „WinterSchool“ entwickeln die Studierenden in internationalen Teams Gebäude und Stadtteile aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht. So wurde beispielsweise im Jahr 2012 ein brachliegendes Kasernengrundstück nachhaltig entwickelt und in die Stadtstruktur eingegliedert. Im darauf folgenden Jahr standen die Studierenden vor der Aufgabe, ein altes, leer stehendes Hotel unter Einhaltung der Anforderungen durch den Investor und der Gemeinde zu restaurieren und umzufunktionieren. Im Jahr 2014 war das Leitthema „Health Facilities“, es sollte ein Grundstück neben einem Krankenhaus erschlossen und dessen Funktionen und Strukturen mit dem Bestand verknüpft werden. Ziel war es einen Gebäudekomplex nach den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer, unter Berücksichtigung der Umsetzbarkeit und der Auswirkungen auf die Umgebung zu entwickeln. Feste Bestandteile bildeten in allen Projekten die Energieeffizienz, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit sowie die Betrachtung des Nutzens. „Es ist großartig, dass uns als Tiroler Hochschulen diese Ehre zu teil wird, durch die UNESCO ausgezeichnet zu werden. Dieser branchenübergreifende Erfolg der WinterSchool bestätigt die Güte der Idee und deren Umsetzung, daher werden wir auch zukünftig viel Engagement in die Weiterentwicklung der Facility Management & Real Estate Management WinterSchool legen“, resümiert Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Im kommenden Jahr steht das Kurzstudienprogramm unter dem Motto „Sustainable urban development – serviced housing“, die von 29.01.2015 bis 04.02.2015 stattfindet. „Auch in diesem Jahr stellen wir die TeilnehmerInnen wieder vor spannende Aufgaben, die es gemeinsam in dieser Woche zu lösen gilt. Dies gehört zu den Besonderheiten der WinterSchool, voneinander und miteinander zu lernen“, so Sabrina Busko, MA, Projektleiterin der Facility Management & Real Estate Management WinterSchool.