Gemeinsam Studienreise der Studiengänge WCIS/DIM in die USA

07.11.2014 | Internationales
Im Mai 2014 machten die berufsbegleitenden Jahrgänge WCISbb13 und DIMbb13 ihre einwöchige Studienreise in die USA .

Im Rahmen der Reise wurden neben New York auch Philadelphia und York in Pennsylvania besucht. Zum Auftakt der Reise besuchten die Studierenden zwei Workshops die gemeinsam mit der Temple University organisiert wurden. Am Vormittag ging es beim TechConnect Workshop um die Erarbeitung von Möglichkeiten wie eine Idee strukturiert in eine Dienstleistung oder ein Produkt umgewandelt werden kann. Am Nachmittag wurden im Workshop „Business for a better World: Opprotunities at the Crossroads of Profit and Non-Profit“ die Möglichkeiten unternehmerisch und gesellschaftlich orientierter Aktivitäten diskutiert, auch hier spielen technologische Entwicklungen zunehmend eine große Rolle (z.B. in Form von Open Source). In diesem Workshop wurde die besondere Bedeutung non-profit orientierter Aktivitäten in der US-amerikanischen Gesellschaft deutlich, ein interkultureller Unterschied zu Europa und damit ein wesentlicher Bestandteil  dieser Lehrveranstaltung. Ein Ziel dieser ist es die interkulturellen, wirtschaftlichen und technischen Unterschiede anderer Gesellschaften zu erleben, um so den Blick für die Heimatregion zu schärfen. Weiter ging es dann mit Firmenbesuchen direkt in New York, unter anderem bei Kickstarter oder der amerikanischen Vertretung des Marktforschungsunternehmens GFK. Während des Aufenthalts in New York gab es auch einen Termin bei den österreichischen Vertretung der UNO sowie das österreichischen Außenwirtschafts-Center in New York und die Österreich Werbung. Danach ging es von New York weiter nach York, einer historischen für amerikanische Verhältnisse kleinen Stadt mit 41.000 Einwohner. In York besuchten die Studierenden das York College of Pennsylvania, eine der Partnerhochschulen der FH Kufstein Tirol. Sie wurden während unseres Aufenthalts herzlich willkommen geheißen und hervorragend betreut. Weitere Firmenbesuche folgten unter anderem bei bei Harley Davidson und Synders of Hanover . Außerdem fanden während des Aufenthalts dort auch verschiedene Veranstaltungen direkt auf dem Campus des Colleges statt. Eine davon war ein eigens für die Reisegruppe arrangierter Workshop zum Thema Computer Security, außerdem wurden die StudentInnen in die Lehrveranstaltungen Business Development und Marketing Strategies integriert. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Campusführung.

Nach fünf voll gepackten Tagen voller Eindrücke begann dann die individuelle Rückreise nach Österreich.