KTM zu Gast beim Studiengang Unternehmensführung

05.02.2016 | Allgemein
Lernen von den Besten... Im Rahmen der Vorlesung „e-Competence Management“ unter der Leitung von Prof. (FH) Dr. Carolin Egger, MIB war im Januar 2016 Herr Mag. Alexander Bru beim Studiengang Unternehmensführung zu Gast.

Als Vertriebsleiter für die Region Lateinamerika bei der KTM Sportmotorcycle GmbH vermittelte Herr Bru den Studierenden des Jahrgangs 2014 im 3. Semester vielschichtige Einblicke in die Vertriebsarbeit in Südamerika. Einerseits kommt es in diesem volatilen Umfeld auf die Auswahl der richtigen Partner an, aber auch ein passendes Produktportfolio sowie eine starke Marke sind für den Erfolg entscheidend. Nicht zuletzt deshalb gründet die Wachstumsstrategie von KTM auf drei Säulen: Globalisierung, Innovation und Marke. Die Firma KTM aus Mattighofen hat es vorbildlich geschafft, ihre Wachstumsstrategie in Lateinamerika umzusetzen und konnte den Umsatz in den letzten Jahren in dieser Region mehr als verdoppeln.

„Die Perspektiven der Studierenden waren für mich sehr interessant.“, fasste Herr Bru nach Abschluss der Gastvorlesung zusammen – „Es war mir ein Anliegen meine praktische Erfahrung an die Studierenden weiterzugeben und sie so auf ihrem Werdegang als Nachwuchsführungskräfte zu unterstützen. Zudem waren die Perspektiven der StudentInnen sehr interessant, da sie die Problemstellungen aus einem unvoreingenommenen, externen Blickwinkel betrachten“

„Für die Studierenden war der Vortrag wieder ein spannender Einblick in die betriebliche Praxis.“, freute sich Prof. (FH) Dr. Carolin Egger, MIB, am Abend. Der Studiengang Unternehmensführung gewährleistet somit durchwegs praxisnahe und interessante Lehre.