Landesrätin Dr. Bernadette Mennel, MMag. Dr. Susanne Fenkart und Landeshauptmann Mag. Markus Wallner

Lektorin der Fachhochschule Kufstein Tirol erhält Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg

11.12.2014 | Forschung
MMag. Dr. Susanne Fenkart, erhält den Spezialpreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die nebenberufliche Lektorin der Fachhochschule Kufstein Tirol bekam den Wissenschaftspreis im November 2014 vom Vorarlberger Landeshauptmann überreicht.

Am Welttag der Wissenschaft, fand die offizielle Vergabe des Preises im Rahmen eines Festaktes im Vorarlberger Landhaus in Bregenz statt. Der Preis wurde unter der Anwesenheit des Landeshauptmanns Mag. Markus Wallner, den Mitgliedern der Vorarlberger Landesregierung, des Landtags sowie des National und Bundesrats und den Gemeindevertretern übergeben.

Der seit dem Jahr 2000 ausgeschriebene Preis wird jährlich in drei Kategorien verliehen: zusätzlich zum Hauptpreis werden jährlich ein Würdigungspreis und bis zu drei Spezialpreise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergeben.

Mit einem Spezialpreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurde die nebenberufliche Lektorin der FH Kufstein Tirol Susanne Fenkart ausgezeichnet.

Die Entscheidung der Verleihung des Spezialpreises 2014 an Susanne Fenkart wurde damit begründet, dass sie „… mit Ihrer Dissertation und Ihren bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften eine außergewöhnliche und herausragende Leistung erbracht hat“ so Dr. Bernadette Mennel, Landesrätin für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, in ihrer Ansprache. Überreicht wurde der mit 3.000,-€ dotierte Spezialpreis für Wissenschaften durch Landeshauptmann Mag. Markus Wallner.

Die Vorarlbergerin ist nebenberuflich Lektorin im Studiengang für Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement an der Fachhochschule Kufstein Tirol und führt für die Abteilung Soziales des Landes Tirol eine Studie im Rehabilitations- und Behindertenbereich (Bedarfsermittlung und strategische Planung) durch.

Weitere aktuelle Forschungsgebiete von Susanne Fenkart sind u.a.: Kultur- und Kunstmanagement, Museumsmanagement, Kunst und Wirtschaft, Kunstmarkt, Kunst und Gesellschaft, Non-Profit-Management (Kultur, Soziales, Bildung, etc.) sowie Tourismus- und Freizeitwirtschaft. „Als Studiengangsleiter des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement freut es mich natürlich sehr eine so etablierte und engagierte Lektorin in meinem Team zu haben. Dies bestätigt erneut die hohe Qualität der Ausbildenden an der FH Kufstein Tirol“ so Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar über die Auszeichnung von Susanne Fenkart.