Projektauftrag Marktforschung

31.10.2014 | Praxisprojekte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marktforschung“ im Studiengang IBSbb11 fanden im vergangenen Semester drei Projekte parallel im Auftrag der LINZ GAS Vertrieb GmbH & Co KG, deren Tochtergesellschaft „redgas“ sowie der Holding LINZ AG statt.

Die Projektgruppe analysierte die Kundenzufriedenheit für „redgas“. Als Tochtergesellschaft seit Sommer 2013 geführt, werden alle Produkte des Unternehmens ausschließlich online vertrieben. Für die Analyse wurden den Studierenden telefonische Interviews eines Call Centers zur Verfügung gestellt. In weiterer Folge sollten wiederum für die Firma „redgas“ Nischenmärkte eruiert werden, d.h. welche neuen Zielgruppen gibt es für das Produkt und wie kann man diese erreichen. Hierzu wurden persönliche Interviews durchgeführt und das Anmeldeverfahren der Homepage auf usability getestet. Weiters sollten geeignete Maßnahmen zur Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie aufgezeigt werden. Die Fragestellung dabei lautete „was kann Kunden der LINZ AG motivieren, Strom/Gas/Wasser zu sparen“. Hierzu wurden ebenfalls persönliche Interviews durchgeführt.

Die Projekte konnten am 27.06.2014 zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers abgeschlossen werden. Die Studierenden hatten so die Möglichkeit, eine Marktforschung aktiv mitzugestalten, deren Ergebnisse zur weiteren strategischen Planung des Unternehmens herangezogen werden.