Spitzenplätze beim CHE-Ranking für die FH Kufstein Tirol - Bewertung von StudentInnen für StudentInnen

27.05.2014 | Allgemein
Die Bachelorstudiengänge Facility Management & Immobilienwirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen erhalten Bestnoten beim deutschen CHE Ranking

Insgesamt fünf Studiengänge der Fachhochschule Kufstein Tirol nahmen 2014 am Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) teil und konnten großartige Bewertungen erzielen. Zwei der technischen Studiengänge der FH Kufstein Tirol nehmen hierbei Spitzenplätze im deutschen Sprachraum ein.

Das CHE-Ranking ist das Ranking im deutschsprachigen Raum, welches Studierende, AbsolventInnen und auch MitarbeiterInnen von über 300 Hochschulen und Universitäten zur Studiensituation befragt. Das Ranking zielt darauf ab, sowohl MaturantInnen als auch Studierenden umfassende Informationen und Orientierungshilfe bei der Studienwahl zu ermöglichen. Der Studienführer aus dem „ZEIT“ Verlag bezieht diese Ergebnisse ebenfalls in sein Druckwerk mit ein und bietet dadurch einen umfassenden Überblick über alle Studienmöglichkeiten im deutschen Sprachraum.

Besonders hervorheben konnten sich zwei der technischen Bachelorstudiengänge der Fachhochschule Kufstein Tirol: Facility Management & Immobilienwirtschaft sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Beiden Studiengängen gelang es, unter allen im Ranking berücksichtigten Hochschulen und Universitäten Platzierungen im oberen Drittel zu erreichen. Besonders in den Bereichen Studierbarkeit, Praxisbezug sowie Betreuung durch Lehrende konnten Bestnoten erzielt werden. „Diese Befragung ist für uns als Fachhochschule sowie für mich als Studiengangsleiter sehr wichtig, da hierbei ausschließlich Studierende, AbsolventInnen und MitarbeiterInnen aus dem Hochschulsektor befragt werden. Deren Beurteilung ist maßgebend für unsere Weiterentwicklung“, so Prof. (FH) Dipl. Ing. Christian Huber, Studiengangsleiter Facility Management & Immobilienwirtschaft über das CHE-Ranking.

Auch Wirtschaftsingenieurwesen konnte sich im direkten Vergleich mit anderen Hochschulen bestens positionieren. „Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass wir als vergleichsweise kleine Hochschule mit den großen Universitäten und Hochschulen mithalten konnten. Gerade im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen spielt technischer Fortschritt eine große Rolle, das bedeutet für uns auch immer wieder Investitionsbedarf, dem wir erfolgreich nachkommen, wie dieses Ranking zeigt“, freut sich Dr. Peter Affenzeller, Studiengangsleiter Wirtschaftingenieurwesen über die Platzierung seines Studiengangs.

Auch im Bereich der betriebswirtschaftlichen Studiengänge (Gesamtwertung: Facility Management, Internationale Wirtschaft & Management, Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement) zeichnet sich die FH Kufstein Tirol durch ausgezeichnete Bewertungen aus. So wählten die StudentInnen in 4 von 5 Kategorien die Studiengänge in die Spitzengruppe.