Studierende der FH Kufstein Tirol im Tiroler Landestheater

Studierende blicken hinter die Kulissen des Landestheaters

27.06.2014 | Allgemein
Großen Anklang fand die Kooperation zwischen dem Tiroler Landestheater, dem Studiengang Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement und des ÖH-Kulturreferats der FH Kufstein Tirol.

Die „Insight Tour“ entstand als gemeinsame Idee von Intendant Johannes Reitmeier, der Marketingleiterin des Landestheaters Dagmar Grohmann, FH-Vizerektorin Verena Teissl und Studiengangsleiter Robert Kaspar.

In vier Modulen konnten die Studierenden die Produktion der Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ von Kurt Weill mit Texten von Bertolt Brecht mitverfolgen. Die Inszenierung von Ulrich Peters feierte am 21. Juni Premiere im Großen Haus des Landestheaters. Zu diesem Zeitpunkt hatte eine Studentengruppe bereits mehrfache Einblicke in die Entstehung dieser Produktion nehmen können: Auftakt der „Insight Tour – Eine Theaterproduktion entsteht“ war das Konzeptionsgespräch, das Ulrich Peters mit den KünstlerInnen und TechnikerInnen des Landestheater führte; die Studierenden wohnten diesem Gespräch bei. Peters umriss darin seine Interpretationen von Brecht und Weill und skizzierte seine Vorstellungen einer opulenten, rauschenden Inszenierung. Die Bilder, die im Kopf, die bei diesem Gespräch entstanden, ähnelten dann auf geradezu verblüffende Weise der Inszenierung, wie die Studierenden im Nachhinein feststellten. In weiteren Schritten verfolgten die angehenden KulturmanagerInnen die Vorgänge Backstage: Bühnentechnik, Kostümabteilung, Beleuchtung bis hin zur zentralen Arbeit der Vermittlung.

Als besonderes Highlight stellte sich Intendant Johannes Reitmeier für ein ausführliches Gespräch über die Entstehung eines Spielplans zur Verfügung: Warum jüngeres Publikum manchmal konservativer ist als Älteres; wie der kulturpolitische Bildungsauftrag umgesetzt wird; warum die Handschrift des Intendanten wichtig für die dynamische Beziehung zwischen einem Theater und seinem Publikum ist.

„Wir sind dem Tiroler Landestheater sehr dankbar für dieses umfassende und großzügige Angebot. Es ermöglicht Einblicke, die sich in den Lehrräumen so nicht vermitteln lassen. Die Studierenden entdecken, wie die oftmals komplexen Zusammenhänge im Kulturbetrieb in der Praxis umgesetzt werden“, ist sich die FH-Vizerektorin und Kulturwissenschaftlerin Verena Teissl mit der scheidenden ÖH-Kulturreferentin Yasmin Danzl und ihrer Nachfolgerin Stephanie Hirner einig.

Die Kooperation wird 2014/15 ausgebaut und fortgeführt.