Studierende der FH Kufstein Tirol organisieren Tourissimus 2014

30.04.2014 | Praxisprojekte
Die Österreichische Gesellschaft für Angewandte Tourismus- und Freizeitforschung (ÖGAF) vergab die Österreichischen Tourismus-Forschungspreise 2014 an der FH Kufstein Tirol.

Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmangament vz.12 organisierten den Tourissimus 2014. Über 120 Gästen warfen einen Blick in Richtung Zukunft des Tourismus in Österreich.

Ins Hearing zum Tourissimus 2014 schickte die FH-Kufstein Tirol Christina Kahlenbach mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Interkulturelle Begegnungen im Tourismus als Impuls für ein verbessertes interkulturelles Verständnis“. Sie stellte sich selbstsicher und kompetent der hochkarätigen Jury und erreichte den ausgezeichneten 5. Platz.

Auch die Podiumsdiskussion war hochkarätig besetzt mit Tiroler Experten. LAbg. Siegfried Egger (VP-Tourismussprecher), Anton Giger (ÖSV Abteilungsleiter für Entwicklung, Forschung & Innovation), Mag. Johannes Kostenzer (Tiroler Landesumweltanwalt), Josef G. Margreiter (Geschäftsführer Tirol Werbung), Dr. Dagmar Rubatscher (Klimabündnis Tirol) und Hans Neuner (Geschäftsführer Area47). Sie zeigten vielfältige Möglichkeiten des nachhaltigen Denkens und Handelns und führten moderiert von Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar eine spannenden Debatte.

Das abschließende regional-nachhaltige Buffet mit Tiroler Gröstl, Kasspatzeln und österreichischen Apfelradln bot den Gästen die Möglichkeit den Abend entspannt ausklingen zu lassen und sich über die Zukunft des Tourismus auszutauschen.

Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Studiengangsleiter Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement zieht Bilanz: „Es war beeindruckend zu sehen, wie eine Projektgruppe von vier Studierenden in den letzten 7 Monaten mit Energie und Präzision diese Veranstaltung an der FH Kufstein Tirol in Kooperation mit der ÖGAF geplant und organisiert hat und es ist eine Freude zu beobachten, dass das Ergebnis alle Stakeholder beeindrucken konnte“.