Wirtschaftsingenieure entwickeln intelligentes Rentabilitätstool für Energiefassaden

Fallstudie im Auftrag von Heliopan bringt Studierenden Knowhow im Bereich des Contracting und lässt Raum für kreative Lösungsentwicklung.

Ein achtköpfiges Team aus Wirtschaftsingenieuren der FH Kufstein setzte sich im Rahmen einer integrativen Fallstudie mit den Grundlagen der thermischen und energetischen Sanierung von Großobjekten mit Hilfe von Energiefassaden auseinander.

Im Speziellen überprüften die Studierenden unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit und der ökonomischen Rentabilität einen Contracting-Vertrag, dessen Investitionssumme bei knapp €7 Mio. liegt.

Dabei wurde nicht nur ein Tool für die Berechnung der nutzbaren Fassadenflächen erstellt, sondern auch eine aufwändige Excel-Datei, die nach Eingabe vertragsspezifischer Parameter alle betriebswirtschaftlich wichtigen Größen berechnet, wie beispielsweise die interne Eigenkapitalverzinsung oder die Amortisationsdauer. Mit dieser Anwendung kann der Auftraggeber, der Contractor, für jeden einzelnen Contracting-Vertrag die individuelle Rentabilität feststellen.

Nicht nur aus Sicht des Auftraggebers wurde Contracting näher betrachtet, sondern auch aus Sicht des Contracting-Nehmers, also dem Kunden. Beispielsweise wurden u. a. Energiepreis-Prognosen berücksichtigt, um Vorteile herauszuarbeiten, die für Contracting sprechen. Der wichtigste Vorteil von Contracting ist jedoch, dass vom Contracting-Nehmer keinerlei Kapital für die Investition benötigt wird.

Trotz der kurzen Projektdauer von einem Semester (KickOff am 22.03.2012, Endpräsentation am 6.06.2012) zeigte sich Herr Ing. Herbert Friedl als Gründer eines Start-Ups für Energiefassaden  mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Dies ist sowohl auf die hohe Motivation der Studierenden als auch auf die wachsende Bereitschaft in regenerative Energiequellen zu investieren zurückzuführen.

Mitwirkende Studierende:
Egger Andrea Alberto, Fischbacher Dominik, Freundl Marina, Juffinger Stefan, Kugler Robert, Lohr Alexander (Projektleiter), Rahim Adschmal, Siebold Alexander





News
Grünes Licht für die Internationale Schule an der FH Kufstein
Die Stiftungsvorstände der FH Kufstein Tirol-Privatstiftung informierten im Rahmen einer Pressekonferenz am 2. April 2013 über Neuigkeiten zur internationalen Schule und die Pläne zur Gestaltung des Campus im Rahmen des Neubaus.

Mehr erfahren
FH Kufstein schneidet gut ab im österreichischen FH-Ranking
Rankingerfolge der FH Kufstein: Facility- & Immobilienmanagement, Europäische Energiewirtschaft und Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement in den Top 5.

Mehr erfahren
FH Kufstein Tirol erhält Qualitätssiegel der Europäischen Kommission
Die Europäische Kommission hat der Fachhochschule Kufstein Tirol das ECTS-Label und zusätzlich das Diploma Supplement-Label verliehen und bestätigt die Exzellenz und hohe Qualität der FH im Bereich der internationalen Mobilität.

Mehr erfahren