Gruppenbild der Exkursionsteilnehmer

Wirtschaftskammer Österreich lädt Studierende zu Energiekongress in München ein

18.12.2014 | Exkursionen
Studierende des Studiengangs Europäische Energiewirtschaft diskutieren Optionen einer engeren Zusammenarbeit von Bayern und Österreich im Energiebereich.

„Gemeinsam Versorgungssicherheit gewährleisten“ war das Motto des diesjährigen Energiekongresses am bayrischen Staatsministerium an dem die Studierenden teilnahmen. „Österreich ist ein wichtiger Partner für Bayern. Wir wollen unsere enge und gute Zusammenarbeit im Energiebereich weiter vertiefen“, so Bayerns Energieministerin Ilse Aigner. Österreichs Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner betonte die Relevanz internationaler Kooperationen im Strommarkt, da man gerade in Zeiten der Energiewende Versorgungssicherheit nicht im Alleingang gewährleisten könne. Umso wichtiger wäre eine gute Abstimmung zwischen Österreich und Bayern. Neben den politischen Grundsatzreden begeisterten vor allem technische und wirtschaftliche Beiträge zur Situation der Wasserkraft und der Energieversorgungsunternehmen.

Alle Energiekongressteilnehmer stellten gemeinschaftlich fest, dass eine ganz besondere Chance in der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Österreich und Bayern liegt. Es stehen hier sowohl volkswirtschaftlich effiziente Lösungen als auch eine gemeinsame grenzüberschreitende Netzreserve zur Diskussion. Unter den vielen namhaften Teilnehmern war unter anderem auch Wolfgang Anzengruber, der Vorstandsvorsitzende von VERBUND der genau darin den Fokus des Energiekongresses sah.