Studie bestätigt: Glänzende Verpackungen werden automatisch mit ungesunden Inhalten verbunden, matte hingegen mit gesunden.
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Studie bestätigt: Glänzende Verpackungen werden automatisch mit ungesunden Inhalten verbunden, matte hingegen mit gesunden.

Neue Studie zum Thema Verpackungsgestaltung veröffentlicht

31.10.2019 | Forschung
Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer veröffentlicht gemeinsam mit zwei Forscherinnen aus den USA eine Studie zum Thema Verpackungsgestaltung in der internationalen Fachzeitschrift „Journal of Consumer Psychology“.

Die Studie mit dem Titel „From Glossy to Greasy: The Impact of Learned Associations on Perceptions of Food Healthfulness“ zeigt, dass die Verpackungsoberfläche von Produkten, eine häufig unbeachtete Eigenschaft im Verpackungsdesign, die Wahrnehmung und den Konsum von Produkten beeinflusst. Verbraucher haben gelernt, dass die Oberfläche von Produktverpackungen einen Hinweis auf den Inhalt gibt. Die Studie beweist anhand von sechs durchgeführten Untersuchungen, dass Konsumenten davon ausgehen, dass ungesunde Snacks wie Chips in glänzenden Verpackungen verkauft werden und gesunde (oder gesündere) Snacks in matten Verpackungen. Glänzende Verpackungen werden demnach automatisch mit ungesunden Inhalten verbunden, matte hingegen mit gesunden. Wir haben in unseren Köpfen: „glänzend = ungesund“ und „matt = gesund“. Diese Verknüpfung führt dazu, dass Chips in glänzenden Verpackungen als fetter, kalorienhaltiger und weniger gesund eingeschätzt als Chips in matten Verpackungen. Darüber hinaus hat dies zur Folge, dass aus einer matten Verpackungen mehr konsumiert wird, als aus einer glänzenden. Aufgrund der „matt = gesund“ Verknüpfung entsteht weniger schlechtes Gewissen, der Kalorien- und Fettgehalt wird unterschätzt.

Verpackungsdesign als Marketing Trick?

Die Studie liefert wertvolle Erkenntnisse für den wachsenden Snack-Food Markt. Verpackungsoberflächen können strategisch im Marketing eingesetzt werden und dienen der Kommunikation. So können gezielt Erwartungen, Geschmackswahrnehmung und Konsum beeinflusst werden. Dieses Wissen lässt sich unter anderem im Online-Marketing anwenden, wo Konsumenten sich hauptsächlich an der Verpackungsgestaltung orientieren, und hilft dabei die Entscheidung für ein Produkt zu erleichtern. Damit zeigt die Studie wie wichtig die bewusste Gestaltung des Verpackungsdesigns ist, da selbst kleinste Veränderungen einen großen Einfluss haben können und sich unbewusst auf Geschmack und Konsum auswirken. Vor allem die Dimension der Oberfläche, die bislang kaum Beachtung erfahren hat, hat weitreichende Konsequenzen und kann mit bereits geringen Investitionen angepasst werden.