Schulbesuch mit praktischem Einblick

09.06.2022 | Allgemein
Die FH Kufstein Tirol bietet im Rahmen des Programms fh4Schools für Schüler:innen der Oberstufe die FH Workshop Academy und klassische Schulbesuche an.

Facettenreiche Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit Schulen hat für die FH Kufstein Tirol einen hohen Stellenwert. So soll die Wichtigkeit von Bildung, bereits in jungen Jahren den Erwachsenen von morgen, mitgegeben werden. In den höheren Schulstufen in Deutschland gehören Wissenschaftsseminare zum Lehrplan, auch hier steht die Kufsteiner Fachhochschule gerne als Partner zur Seite.

In diesem Fall konnte sich das Ludwig Thoma Gymnasium aus Prien im Rahmen des „Wissenschaftsseminars für Physik im Hausbau“, erforderliche Messegeräte von der FH leihen. Um diese und andere Geräte auch vor Ort live im Einsatz zu sehen, fand Ende Mai der Gegenbesuch der Schule am Kufsteiner Campus statt. Zehn Schüler:innen der elften Klasse reisten aus der bayerischen Nachbarmarktgemeinde an um das facettenreiche Lehrangebot vor Ort kennen zu lernen.

Vielfältiges Programm am Campus

Nach der Anreise mit dem Zug konnte die Gruppe sofort in medias res gehen – nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Studiengangsleiter des Studiengangs Energie & Nachhaltigkeitsmanagement Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (FH) Robert Fröhler, M.Eng. ging es für die sehr interessierten Jugendlichen auch schon ins Makers Lab wo ihnen der Laborleiter Markus Ehrlenbach, BSc einen guten Einblick in die Labortechnik der Kufsteiner Fachhochschule gab. Im Anschluss daran gab es für die Gruppe eine Stärkung in Form eines Mittagessens im hauseigenen Diner. Danach präsentierte Mag. Thomas Petzold die vielfältigen Studienmöglichkeiten sowie den Campus der FH Kufstein Tirol. Nach der Hausführung ging es ins efim Lab und die Schüler:innen bekamen die aktuellsten Forschungen gezeigt. Besonders spannend war danach die Präsentation aktueller Messwerte der Photovoltaikanlagen auf dem Dach der FH.