Das Projektteam
FH Kufstein Tirol

Neue Online Lösungen für Otto und Alpenwelt

21.05.2015 | General
Im Rahmen eines Praxisprojekts kooperierten die Firma UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH mit dem berufsbegleitenden Master-Studiengang Web Communication & Information Systems der FH Kufstein Tirol.

UNITO betreibt für zwei seiner Marken, Alpenwelt und Otto, sogenannte „Content-Plattformen“ und steht für Einkaufsspaß und E-Commerce auf höchstem Niveau. Für diese beiden Marken galt es, eine Bestands- und Wettbewerbsanalyse zu erstellen. Auch sollten Optimierungspotenziale und neue Online Funktionen skizziert sowie bedarfsgerecht auf einer Testinstanz implementiert werden.

Nach der Erhebung des Ist-Status, einer Umfeld- und Zielgruppenanalyse wurden die analytischen Zugriffsdaten auf den Online Shops interpretiert und neue Ideen entwickelt. Die neuen Lösungen wurden dann auf technische Machbarkeit überprüft und dem Auftraggeber vorgestellt.

UNITO entschied sich für die Implementierung eines Themenlexikons, in dem wissenswerte Artikel zum Thema Mode nachgeschlagen werden können. Außerdem wurde die Entwicklung eines Prototyps für einen innovativen Dirndl-Passformgenerator beauftragt. Dieser erleichtert Kundinnen die Auswahl in dem er Schritt für Schritt zum passenden Dirndl leitet. Beide Features konnten den Anforderungen entsprechend umgesetzt und auf einer Testinstanz übergeben werden. Nach Übergabe des Projektergebnisses steht nun der Go-Live in den Online Shops bevor. „Bereits während des Studiums an einem realen Projekt arbeiten zu können gibt uns die Möglichkeit die im Studium erworbenen Kompetenzen gleich praktisch anzuwenden“, so einer der Studenten der Projektgruppe.