v.l.: Dr. Christian Ernst (Lehrgangslektor), Mag. Barbara Weiss ( Personalentwicklung Denzel); Mag. Diane Freiberger (Leitung Programm Management FH Kufstein Tirol); Hansjörg Mayr (Hyundai Chef Österreich), Mag. Bernhard Toller (Lehrgangslektor); Komm. Rat. Mag.Dr. Gustav Oberwallner (stv. Bundesgremialobmann KFZ Handel Österreich)

Professionalisierung des Automobilhandels durch spezielle Weiterbildung

07.03.2014 | General
Bereits zum dritten Mal konnte die Business School der FH Kufstein Tirol fünfundzwanzig AbsolventInnen im festlichen Ambiente der Industriellen Vereinigung, Wien mit dem Zertifikat zum „Akademischen Automobile Manager“auszeichnen.

12 Monate, 10 Klausuren, eine ausführliche Projektarbeit zum Thema „Ertragsteigerung im Autohaus“ sowie eine mündliche Abschlussprüfung liegen hinter den TeilnehmerInnen des Lehrgangs. Die Anmeldungen zu den Lehrgängen spiegeln eine hohe Akzeptanz in der Branche wieder, denn das Teilnehmerfeld setzte sich aus verschiedenen Marken wie etwa BMW, Volvo, Volkswagen, Renault, Opel, Hyundai, Ford oder Mitsubishi zusammen. Aber auch Inhaber von freien Werkstätten nahmen die anspruchsvolle Ausbildung auf sich, um ihr Wissen über den modernen Automobilhandel zu erweitern und auf zukünftige Entwicklungen besser vorbereitet zu sein.

„Als Fachhochschule bieten wir maximalen Qualitätsanspruch mit Blick auf das akademische Niveau und Praxisrelevanz“ so Mag. Diane Freiberger, Leitung Programm Management Weiterbildung Business School der FH Kufstein Tirol

Nicht nur Leadership und Marketing in der Automobilbranche gehörten zu den Themengebieten des Lehrgangs, auch Controlling, Monitoring und Finanzmanagement waren Modulinhalte der einjährigen akademischen Weiterbildung.

Im Rahmen einer zentralen Feierstunde wurde den diesjährigen Lehrgangsteilnehmern im festlichen Spiegelsaal der österreichischen Industriellen Vereinigung in Wien ihre Zertifikate verliehen. Mit den Absolventinnen und Absolventen dieses akademischen Lehrgangs ist es nun bestätigt¸ Österreich verfügt über eine Kaderschmiede in der Automotive Branche, in der sich nicht nur Führungskräfte, sondern auch Verkäuferinnen und Verkäufer markenunabhängig ausbilden lassen können.

„Ich sehe diese neue Ausbildungsmöglichkeit als enorm wichtigen und positiven Schritt zur Erhöhung des Ausbildungsstandards und damit weiteren Professionalisierung in der Autobranche an“, so Komm. Rat. Mag. Dr.Oberwallner stellvertretender Bundesgremialobmann KFZ Handel Österreich, anlässlich der Verleihung der Diplome des akademischen Automobilmanagers in der Industriellenvereinigung. 

Fotonachweis: FH Kufstein/ Foto Sabine Ernst-Hütter