FH Kufstein

Ranking-Sieger 2014: Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol erhält beste Gesamtnote

12.03.2014 | General
Mit 11 von 16 Studiengängen auf Toppositionen platziert sich die FH Kufstein Tirol sehr erfolgreich im FH-Ranking 2014 des Industriemagazins. Die beste Studiengangswertung - über alle österreichischen FH´s hinweg - erhält der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Kufsteiner Fachhochschule mit der Bestnote 1,85.

Das alljährliche Ranking der Fachhochschulen (Industriemagazin*) hat viel Positives für die österreichischen Fachhochschulen insgesamt zu berichten. Die Anerkennung der FH-Ausbildung spricht für sich, 33% der befragten Unternehmen bescheinigen FH-AbsolventInnen eine gleich gute Ausbildung wie Uni-AbgängerInnen. Ebenso entlohnen die Unternehmen von 34% der Befragten FH- und Uni-Abgänger schon komplett gleich. Nach einigen Jahren der Berufstätigkeit werden FH-AbsolventInnen gleich gut bezahlt wie die KollegInnen von der Uni, bestätigen aber zwei Drittel (64%) der befragten Firmen. Im Ranking der Fachhochschulen werden Wertungen von 2,51 – 2,82 (Schulnotensystem) vergeben, die große Dichte der besten und schlechtesten Bewertung spricht einerseits für die hohe Qualität und andererseits für die Vergleichbarkeit der Fachhochschulen insgesamt– die FH Kufstein findet sich im Mittelfeld wieder.

Im Segment „Wirtschaft, sonstige“belegen die Studiengänge der FH Kufstein die sensationellen Rankingplätze 1, 2, 6, 7 sowie 11 und 12. Wobei die absolute Bestnote der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen belegt, der mit der durchschnittlichen Schulnote 1,85 alle anderen Studiengänge hinter sich lässt.
Im Segment „Facility Management“ belegen die beiden Studiengänge der FH Kufstein Tirol jährlich Rang 1 und 2, ein Zeichen der sehr hohen Kontinuität in der Qualität der Studien.
Die Einzelbewertungen der Studiengänge hatten aber noch einige spannende Ergebnisse für die FH Kufstein: Im Segment „Management , allgemeine BWL“ belegten die Studiengänge der FH Kufstein Platz 10, 15 und 18 von insgesamt 48 ähnlichen Studienangeboten – eine gute Bestätigung für das Department Wirtschaft & Management.

„Alles in allem eine hervorragende Bewertung für die Qualität der Studiengänge an der FH Kufstein Tirol! Wir freuen uns über die Bestätigung aus der Wirtschaft“, so Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol.
„Eine sagenhafte Bewertung für die Kufsteiner Wirtschaftsingenieure, die mich außerordentlich freut“, so Dr. Peter Affenzeller, Leiter des ausgezeichneten Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen.
BewerberInnen für die Studiengänge sollten sich beeilen, um noch einen Platz für das kommende Studienjahr zu erhalten, teils sind die Verfahren schon abgeschlossen. Der Anmeldeschluss für die nächsten Aufnahmeverfahren für Bachelor ist der 16. März 2014, für Master der 27. April 2014 (Anmeldeschlüsse und Termine finden sich unter www.fh-kufstein.ac.at/BewerberInnen).

Die ausgezeichneten Rankingplätze der FH Kufstein im Überblick

Segment „Wirtschaft, sonstige“

  • 1.Platz: Wirtschaftsingenieurwesen
  • 2. Platz: Marketing & Kommunikationsmanagement
  • 6. Platz: Europäische Energiewirtschaft (Bachelor)
  • 7. Platz: Europäische Energiewirtschaft (Master)
  • 11. Platz: Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (Bachelor VZ/BB)
  • 12. Platz: Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (Master)

Segment„Facility Management“

  • 1. Platz: Facility- & Immobilien Management (Master)
  • 2. Platz: Facility Management & Immobilienwirtschaft (Bachelor VZ/BB)

Segment „Management, allgemeine BWL“

  • 10. Platz: International Business Studies
  • 15. Platz: Unternehmensführung
  • 18. Platz: ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement

*Details zum Ranking

Das Industriemagazin publizierte in seiner jüngsten Ausgabe (März 2014) das österreichweite Fachhochschulranking 2014. Basis für die Umfrage des Industriemagazins ist nach eigenen Angaben ein Online-Panel von rund 28.000 Personen, aus denen eine für die österreichische Wirtschaft repräsentative Menge an Führungskräften, Marketing- und HR-Fachkräfte befragt wurden. Ausführendes Institut war meinungsraum.at.

Weitere Details unter: http://www.industriemagazin.at/rankings/fh