Frank Hummler / I.E.C.T.
Bild der 20 VertreterInnen von verschiedenen Institutionen bei dem eintägigen Intensiv-Workshop im Sky-Center in Wörgl

Start-Up Szene im Tiroler Unterland im Aufbruch

08.02.2016 | General
In einem eintägigen Intensiv-Workshop im Sky-Center in Wörgl trafen sich 20 Vertreter der relevanten Institutionen um zu diskutieren, was Unternehmensgründern im Bezirk wirklich fehlt.

Auf Einladung der Wirtschaftskammer und des I.E.C.T. Herman Hauser stellte zunächst Prof. Dr. Shailandra Vyakarnam das Start-up Ecosystem der Universität Cambridge vor und gab spannende Einblicke in die Faktoren, die notwendig sind, um potentielle Entrepreneure gezielt zu ermutigen und zu unterstützen. Der Moderator des Workshops, Markus Gwiggner, der Landesvorsitzende des Wirtschaftsforums der Führungskräfte Tirol, führt durch eine intensive Diskussion mit Bestandsaufnahmeaus , was es für die Start-up Szene im Tiroler Unterland bereits gibt und wo weiterer Handlungsbedarf liegt. Beteiligt dabei waren seitens der FH Kufstein Tirol, Dipl.-Kfm. (univ.) Karin Steiner, stv. Studiengangsleiterin Unternehmensführung, und Asc. Prof. (FH) Dr. Peter Affenzeller, Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen. Die Professoren der Kufsteiner Fachhochschule konnten sich besonders bei den Arbeitsgruppen „Education & Economy“ und „Industrial Innovation“ einbringen. Zu den Teilnehmern zählten weiters Vertreter der Standortagentur Tirol, des I.E.C.T., des Stadtmarketings Wörgl, der Sparkasse Kufstein und des CAST Gründungszentrums sowie einige Jungunternehmer.

Als Ergebnis konnten eine Reihe von Maßnahmen festgelegt werden, die es nun umzusetzen gilt. Dazu zählen u.a. bessere Koordination der verschiedenen Angebote und Veranstaltungen mit entsprechender Kompetenz und Infrastruktur. Junge Menschen sollten bereits früh auf die Möglichkeit einer eigenen unternehmerischen Tätigkeit aufmerksam gemacht werden. Auch StudentInnen sollen nicht nur zu „MitarbeiterInnen“ sondern auch zu potentiellen „FirmengründerInnen“ ausgebildet werden. Gefragt ist darüber hinaus eine engere Verknüpfung der akademischen Einrichtungen mit der Wirtschaft, z.B. durch regelmäßige Dialog-Treffen mit den führenden Unternehmenslenkern der Region. Diesen Herausforderungen will sich  FH Kufstein Tirol auch in Zukunft verstärkt stellen.

Ansprechpartner für Fragen der Unternehmensgründung an der FH Kufstein Tirol:
Dipl.-Kfm. (univ.) Karin Steiner, Hochschullehrerin für Unternehmensführung, Entrepreneurship und Controlling. Kontakt: karin.steiner@fh-kufstein.ac.at

Ansprechpartner für Fragen des Produkt-(Angebots-)entwicklungsprozesses an der FH Kufstein Tirol:
Dr. Peter Affenzeller, Hochschullehrer für Wirtschaftsingenieurwesen.
Kontakt: peter.affenzeller@fh-kufstein.ac.at