Home > Bachelor > Unsere Studiengänge > Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement VZ

Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement VZ

Aufbauend auf betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt das Bachelor-Studium „Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement“ eine fundierte Ausbildung in den Sport- und Kulturwissenschaften sowie im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht es den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

Studieren nach dem Kufsteiner Modell

Im Studium werden betriebswirtschaftliche Grundlagen, Fachwissen in den Sport- und Kulturwissenschaften sowie allgemeine und spezielle Management-Qualifikationen vermittelt. Die Inhalte werden dabei nicht additiv nebeneinander gestellt, sondern integrativ verbunden. Sport- und Kulturmanagement sind gleichwertig präsent im Studienangebot. Dies macht eine entscheidende Besonderheit des Studiums nach dem Kufsteiner Modell aus.

Im Sinne einer interdisziplinären Betrachtungsweise werden die unterschiedlichen Bedingungen und strukturellen Maßgaben des Managements von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbetrieben auf innovative Weise aufgezeigt und diskutiert.

Praxisbezug und Internationalität

Die praktische Annäherung erfolgt insbesondere mittels integrativer Fallstudien sowie Projekten mit Partnern aus der Wissenschaft und der Sport-, Kultur- und Veranstaltungswirtschaft. Eine Reihe von Lehrveranstaltungen wird zudem in englischer Sprache angeboten. Das Erlernen beziehungsweise Vertiefen einer weiteren Fremdsprache sowie ein Auslandssemester unterstreichen die internationale Ausrichtung. Durch die genannten Aspekte sowie den engen Bezug Praxis wird das Studium den speziellen Qualifikationserfordernissen der vielfältigen beruflichen Einzug im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement in besonderer Weise gerecht.

Highlights des Studiums

  • Vollzeitstudium mit Auslandssemester an 150 Partneruniversitäten
  • Praxisorientiertes Studium mit sehr guten Berufsaussichten
  • Passgenaue Qualifikationen für die Zukunftsbranchen Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
  • Starke Einbeziehung der Wirtschaft durch Projekte & GastlektorInnen

Studienschwerpunkte

  • 22% Management & BWL Grundlage
  • 20% Unternehmensprojekte/Praxistransfer
  • 17% Sport & Kultur
  • 17% Internationale Kompetenz
  • 13% Sozial- & Methodenkompetenz
  • 11% Events, Sport & Kultur interdisziplinär
Kontaktpersonen
Studiengangsleitung:
Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar
+43 5372 71819 109
Robert.Kasparfh-kufstein.ac.at
Studiengangsassistentin:
Christa Eibl
+43 5372 71819 128
Christa.Eiblfh-kufstein.ac.at
Fakten zum Studiengang
Dauer:
6 Semester
Organisationsform:
Vollzeitstudium
Kosten:
€ 363,36 + € 17 ÖH-Beitrag pro Semester
Unterrichtssprache:
80% Deutsch, 20% Englisch
Akademischer Grad:
Bachelor of Arts in Business (B.A.)
Auslandssemester:
Auslandssemester im 5. Semester

Zugangsvoraussetzungen:
siehe hier.

News
6. Jahrestagung des Fachverbandes Kulturmanagement unter Beteiligung von Prof. (FH) Dr. Teissl und Prof. (FH) Dr. Wolfram
Unter dem Titel „Zukunft Publikum. Neue Beteiligungsformen und interaktive Kulturwahrnehmung“ wurden die Felder um kulturelle Beteiligungsstrategien des Publikums fokussiert.

Mehr erfahren