Home > Master > Lehre > Studentenprojekte > HeliumV - Willkommen in der Open Source Welt

HeliumV - Willkommen in der Open Source Welt

v.l.n.r. Ewald Jarz, Julia Öttl, Thomas Hoheisel, Werner Hehenwarter
v.l.n.r. Ewald Jarz, Julia Öttl, Thomas Hoheisel, Werner Hehenwarter
v.l.n.r. Ewald Jarz, Julia Öttl, Thomas Hoheisel, Werner Hehenwarter
Bei der Bezeichnung ERP Systeme kommt den meisten Menschen wohl sofort ein großes deutsches Unternehmen mit Sitz in Walldorf und drei Buchstaben im Namen in den Sinn.

Dass die ERP Welt abseits der großen, prominenten Global Player noch weitaus mehr zu bieten hat, konnten die Studierenden des Studiengangs ERP-Systeme und Geschäftsprozessmanagement im WS2010/11 hautnah erleben.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Integrative Fallstudien“ wurde einem Team von sieben Studierenden des Studiengangs eine Testinstallation des frei verfügbaren ERP Systems HeliumV zur Verfügung gestellt. Das System der HeliumV IT-Solutions GmbH aus dem Raum Salzburg wurde im Dezember 2010 von einer kommerziellen auf eine duale Lizenz umgestellt und dadurch der großen Open Source Gemeinde zugänglich gemacht. Die Aufgabe des Projektteams waren ausführliche Funktions- und Bedienbarkeitstests an dem ERP System.

Das ganze Wintersemester über wurde von der Projektgruppe fleißig getestet und die Ergebnisse dieser Tests dokumentiert. Eine spannende Aufgabe auch für die erfahreneren ERP Anwender, da die meisten Projektmitglieder im beruflichen Alltag mit großen, etablierten ERP-Systemen wie SAP befasst sind.

Mitte Februar 2011 konnte dem Auftraggeber beim gemeinsamen Projektabschluss ein Testdokument mit über 50 Punkten übergeben werden, die den Testern in den vergangenen vier Monaten aufgefallen waren. Positiv für beide Seiten, da von diesen 50 Punkten lediglich 3 als Fehler eingeordnet werden konnten, der Rest jedoch hauptsächlich Verbesserungsvorschläge bezüglich des Formulardesigns und der Handhabung beinhalteten.

Am Ende des Projekts zeigten sich sowohl der Auftraggeber Herr Ing. Werner Hehenwarter wie auch Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Ewald Jarz und Projektcoach Dipl.-Betriebsw. Franz Schneider mit der Durchführung und dem Ergebnis des Lehrveranstaltungsprojekts hochzufrieden. Ein Folgeprojekt konnte kurze Zeit später bereits akquiriert werden.





News
„Tourissimus“ Auszeichnung für Master-Absolventin der FH Kufstein
Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement-Absolventin erarbeitet sich den dritten Platz des „Tourissimus“, eines Förderpreises für Diplom- und Masterarbeiten aller Hochschulen im Bereich Tourismus – und Freizeitwirtschaft.

Mehr erfahren
Ausbau der internationalen Beziehungen in Asien
Erfolgreiches Networking auf der asiatischen Bildungskonferenz APAIE in Bangkok und Besuche von Partnerhochschulen bildeten ein tolles Programm zur Intensivierung der internationalen Beziehungen.


Mehr erfahren
Change Management - Thema des 3. PQM-Dialog
Prozess- & Qualitätsmanagement Experten aus Tirol, Salzburg und Bayern trafen sich beim 3. PQM-Dialog unter dem von den Teilnehmern selbst gewählten Motto „Change Management – Schlüssel zum Erfolg!".

Mehr erfahren