Die TeilnehmerInnen des Innojam an der FH Kufstein Tirol

2.ÖSTERREICHISCHER SAP INNOJAM @FH KUFSTEIN

26.02.2015 | Praxisprojekte
Am 05. und 06. Februar 2015 wurden die Räume der FH Kufstein Tirol erneut zu einer innovativen Denkstätte.

Anlässlich des „2. österreichischen SAP Innojam @FH Kufstein“ – organisiert vom Studiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement und der SAP University Alliance - wurden 40 TeilnehmerInnen aus Tirol, Bayern, Oberösterreich, Kärnten und Wien, die Aufgabe gestellt innerhalb von 36 Stunden eine auf SAP Technologien basierende App für mobile Endgeräte zu entwickeln.  Nach der Teameinteilung Donnerstagfrüh wurden die Problemstellungen von den Unternehmen Swarovski, Klausner und Columbus Systems an die Gruppen ausgegeben. In den folgenden 1,5 Tagen wurden dann von den Teams unzählige Ideen entwickelt, Konzepte erstellt und stundenlang an der Umsetzung getüftelt. Vor allem in der Nacht rauchten die Köpfe und es wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein programmiert.   Zur Unterstützung der sechs Teams waren Coaches von SAP und der PDA-Group vor Ort, die die TeilnehmerInnen während des gesamten Prozesses begleiteten.

Am Ende des zweiten Tages präsentierte jedes Team, im Zuge eines öffentlichen Events, in je fünf Minuten ihre Ergebnisse vor einer Jury und zahlreichem Publikum. Moderiert wurde die Veranstaltung dabei von Michael Schober, Leiter der Trovarit AG-Büro Österreich, der für heitere Stimmung sorgte, um die Teams nach 36 Stunden „Denkprozess“ weiterhin zu motivieren. Im Anschluss an die einfallsreichen Präsentationen durfte neben der Jury, bestehend aus ProfessorInnen der FH, SAP- und Innovations-Experten und den teilnehmenden Unternehmen, auch das Publikum seine Stimme für die beste Gruppe abgeben. Bewertet wurden die Prototypen der Apps nach den Kriterien Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität sowie deren technische Umsetzung.

Nach einer kurzen Pause zur Beratung der Jury und der Auswertung aller Stimmen, eröffnete  Christoph Kränkl von SAP Österreich mit seiner Keynotespeech über Innovation die lang erwartete Preisverleihung. Alle Teams zeigten hervorragende Leistungen und Einsatz, letztendlich konnte die Gruppe BAC (Business Administration Cockpit) mit ihrer App zur Aufgabenstellung vom Unternehmen Columbus Systems „Mobile Controlling für Startups/KMUs“  am meisten überzeugen. Belohnt wurde die Siegergruppe mit I-Pad Minis, zur Verfügung gestellt von SAP UA. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten durften sich über Karten für das Outdoor Highlight Area 47, Amazon Gutscheine, sowie Tagesskipässe für das Skigebiet Kitzbühel und Zillertal Arena freuen.

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten bei einem gemütlichen Get-together mit Buffet und DJ nochmals wichtige Kontakte geknüpft werden und die vergangene Zeit, inklusive der Sieger und aller Ergebnisse, gefeiert werden. So nahm der 2.Österreichische SAP Innojam @FH Kufstein nach 36 Stunden der Ideenfindung und Programmierung dank seiner motivierten Teilnehmer ein erfolgreiches Ende.

Einen Dank an alle Partner welche die Veranstaltung unterstützt haben:

SAP, SAP University Alliance, PDA-Group, Swarovski, Klausner Trading International, Columbus Systems, Academy Cube, Fritz Egger, Cast Gründerzentrum, Trovarit, Diesel Kino