2 unserer Volunteers beim Eurovision Songcontest 2015 in Wien

20 Studierende der FH Kufstein Tirol als Volunteers beim ESC

26.05.2015 | Allgemein
Von 08. bis 23. Mai 2015 versuchten 20 Studierende des Studiengangs „Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement (SKVM)" beim 60. Eurovision Songcontest Erfahrungen für die spätere Berufslaufbahn zu sammeln.

16 Tage, 800 Volunteers, 3 Liveshows, 40 Länder – Building Bridges lautete das Motto des 60. Eurovision Songcontest und 20 Studierende des SKVM Studiengangs waren als Volunteers mit dabei. Nach dem letztjährigen Sieg von Conchita Wurst mit ihrem Song „Rise like a Phoenix“ wurde die Hauptstadt Wien vom 19. bis zum 23. Mai 2015 Austragungsort für Europas größten Musikwettbewerb. Dieser stand ganz im Zeichen von Toleranz und der Verbindung zwischen Ländern, Kulturen und Sprachen. Das Event bot auch den Kufsteiner Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen unter Beweis zu stellen. Nicht nur die Führungsqualitäten als Teamleader der verschiedenen Aufgabenbereiche der SKVM Studierenden sprachen für die 20 Kufsteiner Volunteers, sondern auch deren Offenheit und Organisationstalent im Pressezentrum, Publikumsservice oder bspw. als Delegation Host. Die erlernten Fähigkeiten aus den Lehrveranstaltungen konnten vor Ort in die Praxis umgesetzt werden und sorgten auch bei den Veranstaltern für sehr positives Feedback. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Building Bridges“ agierten die Studentinnen und Studenten nicht nur selbst als Brückenbauer zwischen den verschiedenen Kulturkreisen. Sie nutzten die Chance und versuchten sich auch berufliche Wege für die spätere Karriere zu bahnen. Diese Großveranstaltung bot die optimale Gelegenheit viele Kontakte zu knüpfen und die Eventplanung kritisch zu beleuchten. Auch die abschließende Volunteer-Party rundete die Zeit in Wien ab und machte das Volunteering zu einem unvergesslichen Ereignis. „Als Studiengangsleiter des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement freut es mich ganz besonderes, dass unsere Studierenden die Möglichkeit hatten bei so einem Großereignis im eigenen Land mit dabei zu sein. Die Erfahrungen die sie hierbei sammeln konnten sind unbezahlbar“, so Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar. Außerdem brachte der ORF im Rahmen der Eurovision Berichterstattung im Vorfeld einen Beitrag über den SKVM Studenten Jakob Traxl, einen der 20 Volunteers von der FH Kufstein Tirol.

Link zum Backstage Video des ESC 2015 (Beitrag über Jakob Traxl ab Minute 17:30): https://youtu.be/YmJCFnzbJcU