Auswahl eines BI-Systems für die Aqipa GmbH

29.09.2015 | Praxisprojekte
Studierende des Masterstudiengangs ERP – Systeme & Geschäftsprozessmanagement erhoben Anforderungen an ein BI-Tool.

Die Aqipa GmbH. mit Sitz in Kundl und Standorten in Deutschland, Schweiz und Italien befasst sich mit der Distribution und Vermarktung von Zubehörprodukten im Consumer Electronic Bereich. Das im Jahre 1990 gegründete Unternehmen mit mehr als 50 MitarbeiterInnen agiert als Zwischenhändler für Markenprodukte für Computer, MP3-Player, Photo / Video, Navigation und Mobilfunk. Im Rahmen einer ERP – System Umstellung sollte auch ein neues BI – System ausgewählt werden. Besonders vor dem Hintergrund steigender Anforderungen im Außendienst nach aktuellen und individuell auswertbaren Daten.

Vor dieser Ausgangslage erhoben Studierende des Masterstudiengangs ERP – Systeme & Geschäftsprozessmanagement funktionale und nicht-funktionale Anforderungen an ein zukünftiges BI-Tool. Nach einer mit dem Auftraggeber durchgeführten Vorauswahl wurden drei BI-Tools anhand der gesammelten Anforderungen bewertet und eine Empfehlung abgegeben. Wichtig war dabei, vorhandene Unternehmensdaten in Testversionen der Tools einzuspielen und so ein realistisches Anwendungsszenario erstellen zu können.