© Lindner Traktoren

Exkursion ins Lindner Traktorenwerk

06.07.2015 | Exkursionen
Im Mai 2015 machten die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen eine Exkursion zum Lindner Traktorenwerk in Kundl.

Die Exkursion fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Logistik statt. Ziel der Exkursion war es die praktischen Umsetzung von Logistikansätzen bei diesem erfolgreichen Tiroler Unternehmen kennenzulernen.

Herr Ing. Stefan Lindner, geschäftsführender Gesellschafter und Leiter des Bereichs Technik empfing uns persönlich. Nach einer ersten Einführung erhielten die StudentInnen eine Werksführung die sie beginnend bei der Arbeitsvorbereitung über die Fertigung schlussendlich in die Montage führte. Dadurch erhielten die Studierenden einen sehr guten Überblick über die prinzipielle Produktionsplanung und –steuerung. Welches Logistikkonzept für welche Umfänge zur Anwendung kommt und wie der Materialfluss im Unternehmen verläuft wurde hierbei deutlich.

Anschließend stellte uns Herr Ing. Lindner die Historie und die heutige Strategie des Unternehmens vor. Auch zeigte er  das Vorgehen für die Herleitung von Bedarfen und die damit einhergehende Umsetzung in der IT auf. Die Beantwortung von Fragen der Studierenden rundete diese spannende und interessante Exkursion ab.