Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch und Vice President Dr. Ying Huang

Kooperationsausbau mit der Shanghai University of Finance and Economics

30.03.2015 | Internationales
Der kürzliche Besuch einer langjährigen Partneruniversität der FH Kufstein Tirol in Shanghai gab Gelegenheit, die bisherige Kooperation zu reflektieren und den Ausbau der Aktivitäten voranzutreiben.

Mit der Shanghai University of Finance and Economics (SUFE) verbindet die FH Kufstein Tirol eine gute und langjährige Partnerschaft im Bereich des Austauschs von Studierenden. Seit dem Jahr 2007 können StudentInnen beider Hochschulen ein bis zwei Auslandssemester in Kufstein bzw. in Shanghai absolvieren. Im Rahmen eines Partnerschaftsbesuches an der SUFE konnte der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch in einem Treffen mit Vice President Dr. Ying Huang den Ausbau der Kooperation  thematisieren.

Aufgrund der bislang sehr guten Zusammenarbeit im Studierendenaustausch soll dieser nun auch für LektorInnen ausgebaut werden. Dies bedeutet, dass Lehrende beider Häuser nun ebenfalls Lehraufträge der Partnerhochschule in größerem Umfang wahrnehmen können, was den internationalen Kontakt zudem vertieft und kulturelle Erfahrungen auf vielen Ebenen ermöglicht.

Besonders Interesse zeigte Vice President Dr. Ying Huang an den beiden rein englischsprachigen Masterprogrammen der FH Kufstein Tirol „Sports, Culture & Events Management“ und „International Business Studies“. Beide Programme bieten für die Studierenden der SUFE eine attraktive Gelegenheit ihre Studien in Europa fortzusetzen. Außerdem entschlossen sich beide Hochschulen künftig gegenseitige „Short Time Trips“ für ihre Studierende und LektorInnen anzubieten. Dazu konnte Prof. (FH) Dr. Madritsch auch schon erste konkrete Ideen vorstellen.

The Shanghai University of Finance and Economics (SUFE) wurde 1917 gegründet und gehört zu den renommiertesten und anerkanntesten Forschungsuniversitäten in China. Mit über 16.000 Studierenden an mehreren Standorten in ganz China gehört SUFE zu den kleineren Universitäten in China. Im Bereich der anwendungsorientierten Forschung wurde SUFE vielfach ausgezeichnet. Zu den international renommierten Kooperationspartnern der SUFE gehören unter anderem das World Bank’s Economic Development Institute (EDI), der International Monetary Fund (IMF) und das United Nations Development Program (UNDP).

Die Fachhochschule Kufstein Tirol steht für innovative wirtschaftswissenschaftliche und technisch-betriebswirtschaftliche Studiengänge und wurde für die hohe Qualität der Ausbildung bereits mehrfach ausgezeichnet. Aufgrund des hohen Praxisanteils im Studium und der gewonnenen internationalen Erfahrungen während des Auslandssemesters an einer der 174 Partnerhochschulen sind die AbsolventInnen der Fachhochschule Kufstein auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

„Kooperationen mit Partnerschulen wie der SUFE sind für unsere Hochschule besonders wichtig, da sie unseren Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit geben ihr internationales Wissensspektrum zu erweitern“, resümierte Madritsch seinen Termin mit Vize Präsident Dr. Ying Huang in Shanghai.