Kufstein In(n) Motion - International Day of University Sport

22.09.2016 | Allgemein
Kufstein. Am 20. September 2016 versammelten sich mehr als 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Fachhochschule Kufstein um dort gemeinsam den International Day of University Sport (IDUS) zu feiern.

Der International Day of University Sport wurde 2015 von der UNESCO ins Leben gerufen und hat heuer in Österreich Premiere. Für Planung und Umsetzung beauftragte das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft vier StudentInnen des Vollzeit Master Sports, Cultures & Events Management.

Universitäten und Hochschulen in 170 Ländern aller Kontinente nutzen diesen Tag, um den Universitätssport zu würdigen und weiter zu vernetzen. „Die Fachhochschule Kufstein nimmt den Tag zum Anlass, um nicht nur Studentinnen und Studenten sportlich zu motivieren, sondern auch die Bevölkerung dazu einzuladen", verweist der Wissenschaftsminister auf dieses Vorzeigeprojekt, das stellvertretend für alle Hochschulen in Österreich gestartet wird.
Eröffnet wurde dieser interaktive Tag von Frau Dr. Angerer, der amtierenden Präsidentin des Unisports Österreich. Das vielseitige Tagesprogramm beinhaltete diverse Tanzkurse wie Hip Hop und Zumba oder Workshops aus den Bereichen Yoga und Selbstverteidigung. Auch im Außenbereich des FH Campus wurde einiges geboten:  unter anderem ein menschliches Tischkicker, eine Hüpfburg und unterschiedliche Geschicklichkeitsgeräte wie beispielsweise Einräder oder eine Slackline. Bei trockenem und teils sonnigem Wetter waren diese Stationen besonders beliebt bei den Besuchern. Abgerundet wurde das Programm mit Messstationen zur Koordination, Sprungkraft und Balance, bereitgestellt durch das Olympiazentrum Innsbruck.
Das abwechslungsreiche Programm, welches von einer Gruppe von StudentInnen während ihres zweiten Semesters des neuen Masterstudienganges Sports, Cultures and Eventsmanagement ausgearbeitet wurde, gab allen Anwesenden die Chance, sich genauer mit den verschiedenen Sportarten auseinanderzusetzen. Zudem konnten die Besucher einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Hochschulsports gewinnen, da Hip Hop, Zumba, Yoga und Selbstverteidigung auch während dem Semester für Studenten angeboten werden. Des Weiteren soll der International Day of University Sport dafür sorgen, dem abstrakten Begriff des Hochschulsports eine konkretere Bedeutung zu geben.

Das Fazit des ersten International Day of University Sport in Kufstein fällt durchweg positiv aus. Die vielen lachenden und tobenden Kinder haben bewiesen, dass auch in der Zeit von Smartphones und Spielkonsolen der Spaß an Bewegung noch nicht verloren gegangen ist.

Das Fazit des ersten International Day of University Sport fällt durchweg positiv aus und die vielen lachenden Kinder haben bewiesen, dass in der Zeit von Smartphones und Spielkonsolen der Spaß an Bewegung noch nicht ganz verloren gegangen ist.

Link zum Veranstaltungsvideo