Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi bei der Eröffnungsrede der Karrieremesse.

Meet & Match Karrieremesse der FH Kufstein Tirol

31.03.2015 | Allgemein
Am 27. März 2015 fand die alljährliche Karrieremesse Meet & Match der FH Kufstein Tirol statt. 43 nationale und internationale Unternehmen stellten die Karrieremöglichkeiten in ihren Betrieben vor.

Text, Die branchenübergreifende Karrieremesse bietet ihren Besucher:innen jedes Jahr die Möglichkeit sich unter anderem durch Fachvorträge rund um Praktika, Berufseinstieg und Karriere zu informieren. Bereits zum vierten Mal fand Meet & Match statt und erzielte mit 43 Austeller:innen und 400 Besucher:innen einen neuen Messeerfolg. Auch heuer wurde der Festsaal des FH 3 Gebäudes wieder in einen Messeraum verwandelt.

Das Programm der Karrieremesse bot neben den Unternehmensständen und Fachvorträgen hinsichtlich Karriereplanung auch alles, was man zusätzlich für die perfekte Bewerbung benötigt. Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit sich in der dm Styling Lounge von 3 Stylist:innen für ein perfektes Bewerbungsfoto zurechtmachen lassen. Gleich danach konnte direkt vor Ort das ideale Bewerbungsfoto vom Fotostudio Greiderer gemacht werden. Den Studierenden stand ebenfalls ein Quick-Check ihrer Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr ist es Mag. (FH) Martina Mayer, Leiterin Alumni & Career Services wieder gelungen, eine qualitativ hochwertige Auswahl an Firmen für die Karrieremesse zu finden. Zu den ausstellenden Unternehmen zählten 43 Firmen darunter Hofer AG, Sandoz GmbH, terna GmbH, Fritz Egger GmbH, Viking uvm. Unter den diesjährigen Austeller:innen fanden sich auch 10 Absolvent:innen der FH Kufstein Tirol, die ihre Unternehmen an ihrer ehemaligen Fachhochschule vorstellten und vertraten. Besonders erfreulich war auch das einstimmig positive Feedback der Unternehmen bezüglich Organisation, Betreuung und Verpflegung der Messeteilnehmer:innen.

Die Studierenden nutzten die Karrieremesse jedoch nicht nur, um wichtige berufliche Kontakte zu knüpfen, sondern auch, um praxisrelevante Fragen zu stellen. Auch die FH Kufstein Tirol selbst informierte in diesem Jahr die Messebesucher:innen vor Ort über Masterstudiengänge und Zertifikatskurse.

„Der Großteil der Unternehmen hat bereits das Interesse an der Meet & Match 2016 bekundet. Wir freuen uns, bereits heute darauf im nächsten Jahr unseren Besucher:innen wieder ein spannendes Messeprogramm bieten zu können “, so Mag. (FH) Martina Mayer.