Unsere AbsolventInnen am Sponsionstag

Sponsion 2015

24.09.2015 | Allgemein
Am 19. September 2015 war es wieder so weit, die Fachhochschule Kufstein Tirol verlieh in der feierlich dekorierten Aula des Campus an 408 AbsolventInnen die Bachelor- bzw. Masterurkunden.

Nervosität und Freude lagen am Samstag den 19.09.2015 an der FH Kufstein Tirol in der Luft. Nicht nur für die Absolventinnen und Absolventen ist der Sponsionstag ein besonderer, sondern auch für deren Familien und Freunde. Über mehrere Jahre hinweg haben sich die Studierenden teils berufsbegleitend, teils in der Vollzeit-Form intensiv mit ihrem Studium beschäftigt: manche Lehrveranstaltungen fielen sehr leicht, manche Vorlesungen waren sehr fordernd. Am Tag der Sponsion sind all diese Anstrengungen vergessen, denn das Ziel, der Abschluss, ist geschafft. Für die 408 Spondierenden - Bachelor und Master aus 20 Studiengängen – machte sich die harte Arbeit der letzten Jahre bezahlt, die Sponsion ist der krönende Abschluss.

Der Geschäftsführer der FH Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch sowie der Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, richteten, nach dem feierlichen Einzug ihre Worte an die Spondierenden und deren zahlreiche Festgäste. „Herzlichen Glückwunsch liebe Absolventinnen und Absolventen – mit dem heutigen Tag beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Sie. Wir sind davon überzeugt, dass Sie mit den bei uns erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen die zukünftigen Herausforderungen bestens meistern können.“, so Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Nach dem akademischen Gelöbnis, welches der FH-Rektor Lüthi traditionell mit den frischgebackenen Alumni gemeinsam spricht, wurden die Bachelor- und Masterurkunden einzeln an die AbsolventInnen überreicht.

Ehrengäste des Festaktes waren DDr. Herwig van Staa, Landtagspräsident; Mag. Martin Krumschnabel, Bürgermeister der Stadt Kufstein; Mag. Hannes Bodner, Obmann des FH-Gründervereins, Dr. Josef Waltl Vorsitzender des Beirats, der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Dr. Siegfried Dillersberger sowie der geschäftsführende Vorstand Bmstr. Ing. Hans Treichl. Neben den Ehrengästen begleitenden auch die Studiengangsleitungen, LektorInnen und das FH-Team die AbsolventInnen an ihrem Festtag: „Die Sponsion ist für uns jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis, die Studierenden, die wir über die letzten Jahre hinweg begleitet haben, werden zu AbsolventInnen. Wir freuen uns mit jedem Einzelnen riesig über den Erfolg“, so die einhellige Meinung des FH-Teams.

„Das Studium an der FH Kufstein Tirol war eine ganz besondere Zeit, für mich persönlich war es eine echte Herausforderung. Ich habe bereits Kinder und Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen war nicht immer leicht. Aber die FH ist mir auch hier unterstützend zur Seite gestanden. So viel entgegenkommen hatte ich gar nicht erwartet. Der Zusammenhalt untereinander war so motivierend. Das sieht man auch am heutigen Tag, es sind alle da und feiern miteinander den Studienabschluss“, so eine begeisterte Studentin am Tag ihrer Sponsion.