Studieren in Neuseeland

27.02.2015 | Allgemein
Emanuel Rotter studierte von 11. Juli 2014 bis 12. November 2014 an der Wintec University in Neuseeland. An der FH Kufstein Tirol studiert Emanuel Rotter Web Business & Technology im letzen Studienjahr. In Neuseeland hatte er die Möglichkeit, sein Studium in der Studienrichtung „Bachelor of Information Technology“ fortzusetzen.

Wo genau hast du in Neuseeland studiert?
Ich wohnte 5 Monate in Hamilton, Waikato. Ein kleines Städtchen mit ca. 120.000 Einwohnern. Die Stadt selbst bietet nicht viel, sie liegt jedoch sehr zentral im oberen Teil der neuseeländischen Nordinsel und ist eine sehr gute Ausgangsbasis zum Reisen. Die drei Campusse der Universität lagen in verschiedenen Stadtteilen. Meiner lag zum Glück direkt im Zentrum und war mit dem Fahrrad von jedem Stadtbezirk aus in ca. 20 min erreichbar. Das Universitätsgelände ist sehr modern ausgestattet und bietet alles, was man benötigt. Es gibt ein Infobüro für Auslandsstudenten, ein Kaffee, Computerräume bzw. einen riesigen Saal sowie ärztliche Betreuung.

Wie war die Wohnsituation? Hast du dich wohl gefühlt?
Ich wohnte, so wie viele meiner KommilitonInnen, bei einer Gastfamilie. Kost und Logis betrugen 600,- € pro Monat. Ich kann diesbezüglich nur absolut Positives berichten und habe bis auf wenige Ausnahmen von meinen KollegInnen auch nur Positives gehört. Meine Gasteltern sowie allgemein das neuseeländische Volk waren ausgesprochen freundlich und man wird rasch in die Familie integriert. Ich hatte das Glück, noch einen weiteren Studenten aus China in der Familie zu haben. So lernte ich nicht bloß die neuseeländische Kultur kennen.

Wie hat der Studienstart in Neuseeland geklappt? Gibt es Unterschiede zu Österreich?
Nach einem längerem Gespräch mit der Studiengangsleitung des Bachelor of Information Technology Studiengangs, konnte ich zwischen verschiedenen Kursen wählen. Alle Lehreinheiten waren sehr gut strukturiert und ich konnte viel dazulernen. Ich hatte außerdem hervorragende Professoren, die sehr stark auf die einzelnen StudentInnen eingingen. Der Kontakt zwischen Neuseeländern und den internationalen StudentInnen war anfangs etwas holprig, man fand aber stets einen Zugang zu den Leuten. Im Unterschied zu österreichischen Hochschulen, wird in Neuseeland alle paar Wochen der Vorlesungsstoff in Form von Tests oder schriftlichen Hausaufgaben abgefragt. In zwei meiner Kurse hatte ich jede Woche Hausaufgaben.

Hattest du die Möglichkeit, das Land ein wenig zu erkunden?
Wenn man schon einmal in Neuseeland ist, sollte man sich auch das Land ein wenig ansehen. Dafür sollte sehr viel Zeit einkalkuliert werden. 6 bis 7 Wochen sind das Minimum. Um mobil zu sein, habe ich mir zusammen mit 2 Studienkollegen ein Auto für 700 € gekauft. Ein fahrbarer Untersatz ist ein Muss, wenn man viel sehen möchte. Viele der schönen Orte erreicht man nur über wilde Schotterstraßen. Nord- und Südinsel Neuseelands bieten atemberaubende Landschaften sowie eine ausgesprochen vielseitige und interessante Tierwelt.