Das Siegerteam „RoTowel“ beim 7€ Cash-Projekt 2016 zusammen mit den Juroren: Dr. Marcus Hofer, Sylvia Obersamer, Florian Lang, Karin Steiner, Valentin Catrici, Kemal Karakelle, Felix Fleidl, Franziska Lohberger, Heinrich Lechner, Daniela Bucher, Martina Mayer, Dr. Stefan Gruber, Peter Wachter.

Unternehmensgründung mit 7€

15.07.2016 | Allgemein
Auch in diesem Sommersemester wurde das 7€ Cash-Projekt des Studiengangs Unternehmensführung wieder sehr erfolgreich abgeschlossen. Besonderes Highlight dabei war, dass sich erstmals auch ein internationales Team aus Erasmus-Studierenden beteiligte.

Bereits zum dritten Mal stellte der Studiengang Unternehmensführung seine Studierenden des zweiten Semesters vor die Herausforderung mit nur 7€ Startkapital eine tragfähige Geschäftsidee zu entwickeln, um in 7 Wochen „echter Unternehmertätigkeit“ für ihre Firma das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Im abschließenden Wettbewerb konnten alle 9 Unternehmensteams die externen Juroren überzeugen, so dass es diesmal besonders schwer fiel, die 3 erfolgreichsten Projekte auszuwählen.

Eingebettet in die Vorlesung „Gründungsmanagement und Businessplanerstellung “ bei Dipl.-Kfm. Karin Steiner setzten sich die Studierenden intensiv mit den Themen Unternehmensgründung und -führung auseinander. Nach einer kurzen Einführung zur Frage „Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen“ galt es, selbst eine geeignete Idee zu entwickeln und diese hinsichtlich ihrer Chancen und Machbarkeit zu überprüfen. Dazu gehörte auch ein Pflichttermin bei der Wirtschaftskammer, wo die Studierenden von MMag. Peter Wachter, Bezirksstellenleiter der WKO Kufstein, und Mag. Verena Weiler, umfassend beraten und unterstützt wurden. Anschließend ging es an die Umsetzung mit Entwicklung erster Prototypen, der Suche nach Partnern und dem Überzeugen von Kunden, die - wie auch in den Vorjahren - sowohl aus dem privaten als auch aus dem Unternehmenssektor kommen. Herausforderungen lagen nicht nur im geringen Budget, sondern auch in der sehr knapp bemessenen Zeit, parallel zum allgemeinen Vorlesungsbetrieb. „Das Besondere an dem Projekt ist die enge Verknüpfung von dem, was wir in den Vorlesungen an Grundwissen und Theorien vermitteln und der unmittelbaren Anwendung in der Praxis, z.B. in der Entwicklung einer ‚Marke‘ oder der Suche nach Finanzierungsformen für Jungunternehmer“, so Dipl.-Kfm. Karin Steiner, stellvertretende Studiengangsleiterin im Studiengang Unternehmensführung.

Zusätzlich zu den 8 Teams mit je 4 bis 5 Studierenden der Unternehmensführung beteiligte sich 2016 erstmals auch ein Team von 5 Studierenden aus dem internationalen Programm der FH Kufstein Tirol an dem Wettbewerb. Alle Teams wurden – dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Kufstein – von einem erfahrenen studentischen Projektcoach begleitet, welcher im Vorjahr selbst erfolgreich an dem Projekt teilgenommen hat.

2016 wurden 9 interessante und vielseitige Ideen für Privat- und Firmenkunden umgesetzt:

• C-Case: Maßgeschneiderte Jeans-Tascherl für Zigarettenschachtel, Feuerzeug und Geldkarte
  • FHoto-Memory: Professionelle Gruppenfotos für alle Jahrgänge der FH Kufstein
  • FlääschLight: Individuelle Design-Lampen aus Originalflaschen mit besonderem Stil
  • Mix & Cook: Exotische Gerichte leicht gemacht – Gewürz-Sackerl mit Anleitung und Story
  • RoTowel: Das multifunktionale Sporthandtuch mit dem besonderen Etwas
  • Selfie.Helper: Kleine Spiegel-Aufkleber für das Handy – ideale Werbegeschenke
  • SkateUp: Modeschmuck und individualisierte Accessoires aus alten Skateboards
  • TreVie: Selbstbewässernde Blumentöpfe im edlen Design
  • vINNtage: Schwemmholz auf dem Inn – mit Liebe verarbeitet als individuelle Dekorationsobjekte

Der gesamte Gewinn aus den neun „7€-Cash-Unternehmen“ betrug 2.201,33 € und wurde von den Studierenden anschließend für karitative Zwecke gespendet.

Projektschluss und gleichzeitig Ende der Geschäftstätigkeit war der 13. Juni 2016. Danach hatten die Teilnehmer Zeit, einen aussagekräftigen Geschäftsbericht zu erstellen und eine gute Präsentationsstrategie zu überlegen, um die Juroren zu überzeugen. In einem intensiven Pitchtraining bekamen sie dafür noch wertvolle Tipps durch Herrn Christian von Craushaar vom CAST Gründungszentrum, welcher die „Generalprobe“ einen ganzen Tag lang begleitete.

Die große Abschlusspräsentation fand am21.06.2016 an der FH Kufstein statt. Die sieben Fachjuroren standen vor der schwierigen Aufgabe, die drei erfolgreichsten „Unternehmen“ auszuwählen, für die es Siegerprämien in Höhe von 600€, 350€ und 150€ gab. Ein Sonderpreis von 100€ wurde für das beste Promotionsvideo vergeben.

Der erste Preis gingan das Team „RoTowel“, welches mit seiner Geschäftsidee eines neuartigen, multifunktionalen Sporthandtuches überzeugen konnte. Mit der Siegprämie ist eine Fortführung des Projektes geplant. Der zweite Preis ging an die „Umsatzsieger“ der 7€ Cash-Projekte 2016, welche mit einer an sich einfachen, aber sehr professionell umgesetzten Geschäftsidee eine echte Marktlücke erfolgreich genutzt haben: Professionell in Szene gesetzte Gruppenfotos für alle Jahrgänge der FH Kufstein Tirol. Über den dritten Preis freuten sich die 5 Studierenden aus dem Erasmus-Austauschprogramm der Kufsteiner Fachhochschule, welche ihren internationalen Hintergrund (Spanien, Tschechien und Frankreich) geschickt für eine Geschäftsidee einsetzten: hübsch verpackte Säckchen mit den notwendigen Gewürzen und Anleitungen für 3 exotische Gerichte. Die Entstehungs- und Umsetzungsgeschichte dieser Idee überzeugte auch als bestes Video.Alle Information zu den Projekten und Demovideos auch hier.

Ein herzliches Dankeschön geht auch dieses Jahr an unsere Projektpartner CAST Gründungszentrum, die WKO Kufstein und die Sparkasse Kufstein, sowie allen Juroren und Unterstützern.