Von der lokalen zur globalen Marktstrategie für „Bungo“

21.10.2016 | Praxisprojekte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „International Business Analysis“ erhielten die Studierenden des Studiengangs Internationale Wirtschaft & Management den Arbeitsauftrag, eine Marktanalyse für ein konkretes Produkt während ihrem Auslandssemester durchzuführen.

Im Sommersemester 2016 diente „Bungo“, das modulare Fertighaus der Firma Oberrauch aus Südtirol, als Untersuchungsgegenstand.
„Bungo“ konfrontierte die Studierenden nicht nur mit einem Produkt im Hochpreissegment, es wurden auch technische, logistische, kulturelle und organisatorische Fragen schlagend. Alle lokalen Informationen wurden in einem 2-tägigen Workshop an der FH Kufstein Tirol gesichtet, ausgetauscht, diskutiert und am Ende zu einer globalen Marktstrategie für „Bungo“ ausformuliert. In einer abschließenden Präsentation vor Vertretern der Firma Oberrauch zeigten die Studierenden jene Marktgebiete auf, die ein hohes Potential für „Bungo“ versprechen, erwähnten aber auch kritisch jene Länder, wo derzeit die Marktchancen als sehr gering einzuschätzen sind.
Für die Firma Oberrauch ergaben sich daraus sehr wertvolle Anregungen – auf den Punkt gebracht – für weitere Marktbearbeitungsstrategien.