Die Fallstudiengruppe

Wettbewerberanalyse für das Unternehmen Viking

19.03.2015 | Praxisprojekte
Praxisorientierte Ausbildung steht an der FH Kufstein Tirol bei allen Studiengängen im Vordergrund, die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Unternehmen ist hierbei besonders wichtig. Die WING StudentInnen hatten im vergangenen Semester die Möglichkeit mit Viking zusammen zu arbeiten.

Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol hatten im Rahmen einer Fallstudie die Möglichkeit eine Wettbewerberanalyse für die Firma Viking durchzuführen. Ziel des Projektes war es, eine Konkurrenzanalyse mit ausgewählten Wettbewerbern durchzuführen. Im ersten Schritt wurden dazu von den Studierenden des Fallstudienteams entsprechende Ansätze zur Wettbewerbsanalyse in der Literatur recherchiert. In einem Meeting bei Viking vor Ort erfolgte dann der Abgleich zwischen den möglichen Ansätzen und dem konkreten Bedarf der Firma Viking. Aufbauend auf die konkretisierte Aufgabenstellung erarbeiteten die StudentInnen ein individuelles Lösungskonzept mit dazu passender EDV-gestützten Dokumentation. Es wurde je Wettbewerber neben einer Zusammenfassung hinsichtlich Status des Unternehmens, strategischer Ansätze und eine geografische Übersicht bezüglich Hauptsitz, Produktions-, und Vertriebsstandorten erstellt. Diese wurden anhand des vorhandenen Produktportfolios eingeteilt und mittels definierter Kennzahl eine Zeitreihe erarbeitet. Die entwickelte Dokumentation umfasst die aktuellen Erkenntnisse des Fallstudienteams und erlaubt eine einfache Fortführung und Erfassung von Daten durch die Firma Viking.