Forschen

MULTIMEDIA SEARCH IN DISTRIBUTED HETEROGENEOUS DATA REPOSITORIES USING INTEROPERABLE QUERY FORMATS

// Laufzeit: 11/2012 bis 10/2013
// Budget: 23.300 Euro
// Projektmitarbeiter: Mario Döller
// Kooperationspartner: Siemens AG Standort München

Das Projekt baute auf die Ergebnisse einer Doktorarbeit an der Universität Passau auf, die von Prof. (FH) Dr. habil. Mario Döller geleitet wurde. Die Doktorarbeit beschäftigte sich mit der Konzeption, Spezifikation und Implementierung eines Mediatorkonzeptes für heterogene web-basierte Multimedia Datenquellen, um eine einheitlichen Suche ermöglichen zu können. Einen wesentlichen Kernpunkt für einen erfolgreichen Einsatz der Multimedia Suchplattform stellen die Interpretatoren/DB-Konnektoren dar, die Teilanfragen an die angeschlossenen Daten-Repositorien weiterleiten und deren (Teil-)Ergebnisse wieder zurückreichen. Zur Unterstützung von ausgewählten Einsatzszenarien wurden exemplarische Interpretatoren für unterschiedliche Datenbestände (z.B. Bild-, Film-, relationale DB, Triple-Store) implementiert und deren Verwendung und Effektivität anhand von geeigneten Demonstratoren gezeigt. So wurde zum Beispiel eine Demonstration für verteilte Bild-Suchanfragen an unterschiedliche Foto-Community-Portale (Flickr, Panoramio, usw.) realisiert.

Zurück zur Übersicht