Prof. (FH) Roman Stöger, Professor für Strategische Unternehmensführung
Prof. (FH) Roman Stöger, Professor für Strategische Unternehmensführung

Sind klassische Motivationsansätze fehlerhaft?

17.10.2018 | Allgemein
Zur Motivationssteigerung gibt es unzählige Vorschläge, aber auch von Sinnkrisen ist die Rede. Roman Stöger, Professor für Strategische Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol, nennt in einem Zeitungsbeitrag fünf Faktoren, die eine wichtige Rolle spielen.

In einem ganzseitigen Beitrag der Samstagausgabe der Tiroler Tageszeitung vom 13.10.2018 hat Prof. (FH) Roman Stöger für die Rubrik «Blick von außen» verfasst. Für die Rubrik schreiben unter anderem PolitikerInnen, UnternehmerInnen, WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen über aktuelle Themen.

Umgekehrte Herangehensweise

Um praktische Antworten herzuleiten, dreht Stöger die Fragestellung um. Er fragt nicht nach den Beweggründen einer Handlung, sondern sucht vielmehr Handlungen, die selbst zur Motivation werden.

Ein zentraler Punkt seines Ansatzes ist ein intaktes Privatleben. Häufig treten vermeintliche Erfolge in sozialen Netzwerken an diese Stelle, tragen aber im Vergleich nicht zur Motivation bei

Artikel online lesen

Der ganze Artikel in der Onlineausgabe der Tiroler Tageszeitung: „Prinzip Selbstmotivation: Fehler in klassischen Ansätzen?