Hinter den Kulissen einer Opernproduktion des Tiroler Landestheaters

25.05.2018 | Exkursionen
Zwischen April und Mai 2018 konnten sich 15 Studierende der FH Kufstein Tirol im Rahmen ihrer Vorlesungen hinter die Kulissen der Opernproduktion Rienzi begeben – es boten sich spannende Einblicke

Ein Bericht der Studierenden, Autorin Kathrin Mathis:

Im Zeitraum von April bis Mai 2018 wurde fünfzehn Studenten und Studentinnen des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement vom Tiroler Landestheater die Möglichkeit geboten, bei der Entstehung einer Opernproduktion hautnah dabei zu sein.

Diesbezüglich wurden wir, am Beispiel von „Rienzi, der Letzte der Tribunen“, zur fünften Ausgabe der exklusiven Insight-Tour eingeladen. „Rienzi“, eine große tragische Oper von Richard Wagner, wird 2018 als Koproduktion mit dem Pfalztheater Kaiserslautern in der Regie von Johannes Reitmeier und unter der musikalischen Leitung von Lukas Beikircher im Landestheater Innsbruck aufgeführt. Aufgeteilt in vier Module, bot uns die Insight-Tour einen optimalen Einblick in das Theatergeschehen am Tiroler Landestheater in Innsbruck.

Vier Termine boten spannende Hintergründe zur Entstehung von Musiktheater

Das erste Modul und somit der Auftakt zur Insight-Tour 2018 fand am 03. April 2018 statt und umfasste zirka drei Stunden. Mit großer Begeisterung wurden uns von der Chefdramaturgin Christina Alexandridis die allgemeinen Prinzipien der Spielplangestaltung sowie der Spielplan von 2018/19 erläutert. Premiere, Ort, Produktion, Musik, Regie, Bühne, Kostüme und Dramaturgie waren hierbei wesentliche Schlüsselbegriffe.

Danach fanden wir uns alle im Probebühnenraum in einer komfortablen Sitzrunde wieder und lernten beim sogenannten „Konzeptionsgespräch“ Intendant Johannes Reitmeier mit seinem Team sowie das Ensemble kennen. Nach einer kurzen aber genauen Einführung in die Handlung von „Rienzi“, wurden unter anderem die Stilistik der Musik, die Entwürfe des Bühnenbildes mit den dazugehörigen realisierten Objekten, die Kostüme und die Materialmappe der Dramaturgin vorgestellt.

Das zweite Modul, am 27. April 2018, beinhaltete eine Führung durch den Backstage-Bereich. Hauseigene Werkstätten wie Tischlerei, Schlosserei, Malersaal und Kostümschneiderei wurden von Richard Gassel (technischer Direktor) und Helfried Lauckner (Chefbühnenbildner) präsentiert. Auch die unterschiedlichen Bühnen sowie der interessante Kostümfundus blieben natürlich nicht von unseren neugierigen Blicken verschont. Im dritten Modul, am 04. Mai 2018, wurden die Finanzierung eines öffentlichen Theaters, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing von Matthias Köster MA (Referent des Geschäftsführenden Kaufmännischen Direktors) thematisiert. Noch aufkommende Fragen vor dem vierten und letzten Modul wurden von Chef-dramaturgin Alexandridis beantwortet.

Unser viertes und somit letztes Modul, am 19. Mai 2018, endete auf Einladung des Tiroler Landestheaters mit dem Premierenbesuch von „RIENZI“. Mit großer Freude fanden wir uns alle in schöner, nobler Abendgarderobe im Landestheater Innsbruck ein und genossen die dreistündige Theatervorstellung. Die Vorstellung übertraf unsere Erwartungen und ist auch für jüngeres Publikum sehr zu empfehlen.

Ein großes Dankeschön unsererseits an das Tiroler Landestheater Innsbruck als auch an die FH Kufstein Tirol für die Möglichkeit, auf eine solch einzigartige Art und Weise, Blicke hinter die Kulissen einer Theaterproduktion werfen zu können. Großen Dank auch an unsere Begleitung seitens der Fachhochschule, Angela Scalet, BA. Es hat großen Spaß gemacht und viel wertvolle Erfahrung mit sich gebracht.