Parallel-Riesentorlauf in der Kategorie Snowboard bei der TASC-UAM 2018

Parallel-Duell in Hochsöll bei der TASC-UAM 2018

20.03.2018 | Praxisprojekte
„Race Thrill Party Chill“: Studierenden-Hotspot bei Wintersport-Hochschulmeisterschaft zum Semesterauftakt in Tirol.

Am 3. März 2018 fand in Hochsöll, Tirol die sechste Auflage von The Alpine Student Championship – Unisport Austria Meisterschaft (TASC-UAM) der österreichischen Hochschulen in Ski Alpin und Snowboard statt. Gemäß dem Motto „Race Thrill Party Chill“, sorgte der Parallel-Riesentorlauf als neues Rennformat für viel Spannung bei den insgesamt 250 TeilnehmerInnen und Gästen. Der Zuseherbereich, die Aussteller regionaler Unternehmen, die Ski-Testing-Area und weitere Side Events sorgten für einen tollen Tag auch neben der Piste.

Bereits zum sechsten Mal organisierte ein Team von Studierenden des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol in Zusammenarbeit mit Unisport Austria die österreichische Hochschulmeisterschaft in Ski und Snowboard.

K.O. im Parallel-Riesentorlauf

Das Highlight der Veranstaltung war die K.O.-Phase als Parallel-Riesentorlauf. Zur Eröffnung qualifizierten sich die Studierenden und Lehrenden aus ganz Österreich beim Riesentorlauf auf Zeit. Im Anschluss kämpften die schnellsten 16 Skifahrer und die acht schnellsten Snowboarder im K.O.-System in spannenden Duellen um den Titel Unisport Austria Meister. Im Ski-Finale setzten sich bei den Herren Daniel Riedmann und bei den Damen Kathrin Steiner durch, beide von der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Bei den Snowboardern siegte Benedikt Fiedler von der FH Kufstein Tirol in der Herrenkategorie und Anna Mayer von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck bei den Damen.

Die TeilnehmerInnen genossen die Stimmung auf, wie auch abseits der Piste. Neben einer großen Chill-out-Area mit DJ konnten sich die Studierenden an der PURE Lounge Cocktailbar mit Getränken und leckerem Essen versorgen. Ein Highlight für alle Gäste war die Erdinger Bier-Bar sowie die Ski-Testing-Area von Kästle. Die Winnersparty in der Gründlalm in Hochsöll war der krönende Abschluss der TASC-UAM 2018.