Marketingkampagne für SCEM

21.03.2017 | Allgemein
Im Zuge des Geschäftsprojekts soll eine Marketingkampagne für den Vollzeitstudiengang Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement (SCEM) auf Englisch, der mit einem Master-Titel abgeschlossen wird, erstellt werden.

Es wurde angestrebt, die Zahl an Studierenden aus Drittländern zu steigern. Um die USPs der Fachhochschule und des Studiengangs zu ermitteln, wurden im ersten Schritt die Zielgruppe sowie die Stärken und Schwachpunkte des Standorts, der Fachhochschule und des Studiengangs analysiert. Im folgenden Schritt erstellte das Projektteam zwei Umfragen. Eine beschäftigte sich mit der Fachhochschule Kufstein und dem Image, wie diese wahrgenommen wird. Die zweite Umfrage richtete sich an potenzielle Studierende aus dem Ausland und wurde an die Partneruniversitäten in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien und im Vereinigten Königreich gesendet. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für die Ausarbeitung eines Entwurfs für die Kampagne. Ausgehend von den gewonnenen Erkenntnissen entschloss sich das Team für eine integrierte Online-Marketing-Kampagne. Sie sollte das Interesse von potenziellen Studierenden durch Humor und nicht durch eine Flut an Informationen wecken.