PDMLeanLab, die mobile Application für das LEAN Lab

PDMLeanLab - Mobile Application zur Produktionssteuerung und -analyse

06.02.2017 | Praxisprojekte
Studierende des Studiengangs Web Business & Technology entwickeln eine mobile Anwendung zur Steuerung und Analyse von Produktionsprozessen, die im LEAN Lab der FH Kufstein Tirol zum Einsatz kommt. Am 25. Januar 2017 wurde die fertige Software vorgestellt.

Im Projekt PDMLeanLab entwickelten Studierende des Studiengangs Web Business & Technology ein Produktionsdaten-Management-System, das zur Steuerung und Auswertung von Produktionsprozessen eingesetzt werden kann. „Ziel des Projekts war es eine funktionsfähige App zu entwickeln, die sowohl auf Windows als auch auf Android läuft und alle wesentlichen Arbeitsschritte des Bedienpersonals an der Maschine und der Produktionsleitung unterstützt“, so der studentische Projektleiter Michael Lauf.

Zusammen mit dem Kunden – dem Studiengang ERP Systeme & Geschäftsprozess Management – erhoben die Studierenden dazu eigenständig die Anforderungen, setzten die nötige Infrastruktur auf und entwickelten und testeten die Software. Bei der Abschlusspräsentation am 25. Januar 2017 präsentierten sie das Produkt ihrer Arbeit. Die Applikation wird zukünftig im LEAN Lab der FH Kufstein Tirol eingesetzt und unterstützt dort Lehrende und Studierende bei der Simulation und Auswertung von Fertigungsprozessen.