Die Masterstudierenden vor dem Standort Heufeld

Arbeitssicherheit ist Thema bei Exkursion zur Clariant Produkte (Deutschland) GmbH

19.04.2017 | Exkursionen
Masterstudierende Facility- & Immobilienmanagement besuchten im Rahmen der Lehrveranstaltung Safety & Security Management die Clariant Produkte (Deutschland) GmbH am Standort Heufeld im bayerischen Bruckmühl.

In einer kurzen Präsentation erhielten die Masterstudierenden einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen des Standortes Heufeld. Standortleiter Dr. Jürgen Koy berichtete über die strategische Ausrichtung des Unternehmens, das sich im Bereich Spezialchemie etabliert hat und weltweit führend ist. Mit über 140 Standorten in 53 Ländern beschäftigt Clariant knapp 17.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt bei ihrer Unternehmensstrategie auf Innovation, Nachhaltigkeit und stete Anpassung der Produktportfolios.

Arbeitssicherheit und Umweltmanagement anschaulich dargestellt

Christian Bruch, Head of ESHA (Environment, Safety, Health, Authorities) der Clariant Produkte (Deutschland) GmbH (Heufeld), erläuterte den Studierenden anschaulich die Anforderungen an die Arbeitssicherheit und das Umweltmanagement in einem Chemiegroßkonzern. Gefährliche Arbeitsstoffe, die entsprechende Lagerung und die Abgrenzung zu Gefahrgut wurden thematisiert. Außerdem zog er wertvolle Vergleiche zwischen der Gesetzgebung und erläuterte deren Verflechtungen sowie die Anwendung in der Praxis. Auch den Bereich sicheres Arbeiten und die Notwendigkeit der persönlichen Schutzausrüstung stellte Christian Bruch dar.

Schließlich bekamen die Studierenden der Lehrveranstaltung Safety & Security Management, ausgestattet mit einer Schutzausrüstung bestehend aus Sicherheitsschuhen, Warnweste, Schutzbrille und Helm, einer Werksführung. Dabei konnten sie sich einen Eindruck der Produktion und der Maßnahmen im Bereich Arbeitssicherheit, Umgang mit gefährlichen Arbeitsstoffen und Brandschutz in den Produktionshallen verschaffen. „Unternehmensbesuche dieser Art sind eine wertvolle Ergänzung zu den Lehrveranstaltungsinhalten, um die praktische Umsetzung erleben und die interdisziplinären sowie ganzheitlichen Anforderungen des Themengebietes Sicherheit in Unternehmen erfahren zu können“, so Lehrveranstaltungsleiterin Sabrina Eitzinger, M.A..