Blick vom Parkcafé auf den Neubau der Fachhochschule und dem neugestalteten Stadtpark.
Auböck + Kárász Landschaftsarchitekten / Henke Schreieck Architekten ZT GmbH

Baubeginn: Fachhochschule Baustufe 4 und Umgestaltung Stadtpark Eröffnung Frühjahr 2020

16.07.2018 | Allgemein
Die Umgestaltung des Kufsteiner Stadtparks und der Neubau der vierten Ausbaustufe der FH beginnen am 16. Juli 2018. Die Eröffnung des neugestalteten Bereichs mit vielen Möglichkeiten für die KufsteinerInnen im Herzen der Stadt ist im Frühjahr 2020 geplant.

Das Weinfest am kommenden Wochenende findet noch im gewohnten „alten“ Stadtpark statt. Ab dem 16.07.2018 rollen dann die ersten Baufahrzeuge auf den Stadtpark und der Bauzaun wird errichtet. „Wir werden alles unternehmen, um auch während der Bauzeit einen reibungslosen Ablauf aller Veranstaltungen im Stadtpark zu gewährleisten“, so Bauherr Dipl. Ing. (FH) Eidherr Bernhard von der Fachhochschul Errichtungs- und Betriebs GmbH.

Erste Maßnahmen sind die Aushebung und Sicherung der Baugrube für den tiefliegenden Turnsaal zwischen dem Parkcafé und dem ersten Bauteil der Fachhochschule mit der Entfernung der Smartflower POP®. Die Solarblume, die den Energiewirtschaft-Studierenden als Anschauungs- und Forschungsobjekt zur Verfügung steht, wird vorübergehend die Anlagen zur Energieerzeugung der Familie Labek auf Gut Aigen am Thierberg ergänzen. Der Abstellplatz für Fahrräder rückt vorübergehend näher an den Mittelteil des FH-Gesamtgebäudes. Zur Fertigstellung des Baus, wird er dann hinter dem neuen Gebäude auf der Seite Richtung Prof.-Sinwel-Weg aufgestellt.

Eröffnung im Frühjahr 2020

„Der Rohbau wird nach dem Winter 2018/19 stehen, dann kann der Innenausbau beginnen. Im Frühjahr 2020 eröffnet der neugestaltete Stadtpark dann gemeinsam mit dem Neubau und den damit geschaffenen Möglichkeiten für die Kufsteinerinnen und Kufsteiner“, so der Vorstandsvorsitzende der FH Kufstein Tirol-Privatstiftung Dr. Herbert Marschitz. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Studierenden der Fachhochschule erhalten mit dem Neubau dringend benötigte Räume für Vorlesungen und Vorträge aber auch Labore und Büros. Die gemeinsame Nutzung von Räumen und Ressourcen fördert Synergien zwischen Fachhochschule, Internationaler Schule und Musikschule“, ergänzt FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch

WC, Bibliothek und Turnsaal für alle Kufsteinerinnen und Kufsteiner

Die Kufsteiner Bürgerinnen und Bürger profitieren ebenfalls in nicht unerheblichem Ausmaß vom Bau des vierten FH-Gebäudes. „An der Kopfseite Richtung Parkcafé wird ein öffentlich und barrierefrei zugängliches WC eingerichtet, im ersten Stock entsteht eine gemeinsame Bibliothek der Stadt und der Fachhochschule“, erklärt Stiftungsvorstand Franz Mayer. Mit den durch den Umzug der Stadtbibliothek freigewordenen Räume hat die Musikschule mehr Raum für Erweiterungen. „Im Untergeschoß des neuen FH-Bauteils wird ein Turnsaal eingerichtet, der der Internationalen Schule sowie über die Stadtgemeinde den Sportvereinen zur Verfügung steht“, zeigt sich Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel erfreut.

Wasserspielplatz und Boulderwand im neugestalteten Stadtpark

Mit der Neugestaltung des Stadtparks entsteht eine leicht hügelige Ruhezone, die zum Verweilen einladen soll. Der Kinderspielplatz wird um einen direkt angrenzenden Wasserspielplatz erweitert. An der dem Stadtpark zugewandten Seite der FH – an der Ecke zur Krankenhausgasse – entsteht bereits ab September 2018 eine neue Boulder-Kletterwand. Für die Vielzahl an Veranstaltungen im Stadtpark ist eine befestigte Fläche zwischen Franz Joseph-Platz und der neuen Ruhezone vorgesehen.

Neuausrichtung der öffentlichen Tiefgarage

Ebenfalls ab September 2018 bekommt die Tiefgarage im Stadtpark eine neue Fahrtrichtung. Die neue Einfahrt befindet sich dann in der Krankenhausgasse unterhalb der Musikschule, die Ausfahrt führt dann auf die Andreas Hofer-Straße. Wie bisher steht die öffentliche Parkgarage allen zur Verfügung. Zeitgleich wird entlang der Andreas Hofer-Straße eine kostenpflichtige Kurzparkzone eingerichtet.

Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt 11,5 Millionen Euro. Die Finanzierung tragen das Land Tirol, die Stadt Kufstein und die Fachhochschule zu gleichen Teilen.