Energiemarktsimulation Energy Next

17.05.2016 | Allgemein
Das energiewirtschaftliche Planspiel „Energy Next“ wurde bereits zum zweiten Mal an der FH Kufstein Tirol mit den Studierenden durchgeführt.

Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs Europäische Energiewirtschaft, Jahrgang 2014, simulierten in einer 2-tägigen Veranstaltung die Herausforderungen der Energiewende aus Unternehmenssicht. Sie benutzten dabei „Energy Next“, ein energiewirtschaftliches Planspiel, welches für die Schulung von ExpertInnen in Energieversorgungsunternehmen entwickelt wurde.

Die TeilnehmerInnen agierten in den Rollen von Energiehändlern, Kraftwerksbetreibern und Vertriebsorganisationen. Sie entwickelten und erprobten Strategien für ihre Unternehmen in einem sich ständig verändernden politischen Umfeld. Verhandlungen mit der Regierung wegen Stilllegungsprämien für CO2-intensive Kraftwerke sowie mit der Bank über Kreditkonditionen für Neuinvestitionen in EE-Erzeugung gehörten ebenso zur Simulation wie Erzeugungs- und Absatzplanung, Entwicklung von Vertriebsstrategien und das Aufstellen mehrjähriger Finanzpläne.

Durchgeführt wurde die Energiemarktsimulation von Trainern der Firma new&able, die diese Simulation ständig weiterentwickeln.

Der Sinn des Spieles bestand darin, die hochkomplexen Wechselbeziehungen zwischen Markt und Politik möglichst realitätsnah nachzuempfinden: Stromhandel, Kraftwerksstillegungen, Investition in erneuerbare Energieträger, MitarbeiterInnenmanagement und Kundengewinnung.

Die Durchführung dieser Veranstaltung dank der finanziellen Unterstützung der Firmen Bayerngas Vertriebs GmbH und der IKB AG möglich. Beiden Sponsoren gilt der Dank der FH Kufstein Tirol.