Wärmeenergiebedarfsdichte der Gemeinde Riedering im Jahr 2013

Energienutzungskonzept für die Gemeinde Riedering

13.10.2015 | Forschung
Erstellung eines Energienutzungskonzepts mit begleitender Partizipation & Information zu allen Projektphasen für die Gemeinde Riedering

// Laufzeit: 07/2013 bis 12/2014
// Budget: 34.500 Euro
// Projektmitarbeiter: Robert Fröhler, Lukas Schrott, Sonar Ngom, Martin Tschurtschenthaler, Christian Huber, Robert Fröhler, Georg Bletzacher, Florian Egger
// Kooperationspartner: Gemeinde Riedering

Die Gemeinde Riedering hat sich entschlossen, ein Energienutzungskonzept in Auftrag zu geben und möchte somit maßgebende Akzente für die zukünftige energetische Entwicklung im Gemeindegebiet setzen.
Sie möchte damit eine gewisse Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und deren Wechselwirkungen schaffen, so die Energiewende voranbringen und gleichzeitig die Versorgungssicherheit sowie regionale Wertschöpfung steigern.
Durch Vor-Ort-Begehungen vom öffentlichen Straßenraum konnten energierelevante Merkmale der einzelnen Gebäude in der Gemeinde wie das Baualter, der Sanierungszustand, Geschosszahlen und weitere, für die Wärmeversorgung relevante Werte gewonnen und evaluiert werden.
Des Weiteren konnten dadurch der heutige sowie zukünftige Energiebedarf und die Potenziale im Gemeindegebiet berechnet werden. Zusätzlich wurden spezifische Möglichkeiten zur Energieeinsparung, zur Effizienzsteigerung und für eine Umstellung auf regenerative Energieträger erarbeitet.
Durch Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger konnte die Gemeinde den Betroffenen die Möglichkeit bieten, ihre Interessen und Anliegen bezüglich des Energienutzungskonzeptes zu vertreten und einzubringen. Dabei schaffte der Beteiligungsprozess eine bessere Vernetzung mit und zwischen den Bürgern, Experten und Politikern. Dadurch konnten die unterschiedlichen Sichtweisen, Interessen, Ängste und Wünsche besser abgestimmt werden.
Das ausgearbeitete Energiekonzept setzt in all seinen Phasen auf eine aktive Einbindung der Bürger und Experten sowie den politischen Vertretern von Riedering. Hierzu wurde in der Phase der Konzepterstellung ein Bürgerworkshop durchgeführt.