Neues Modul im Bachelorstudiengang Energiewirtschaft behandelt Digitalisierung
Neues Modul im Bachelorstudiengang Energiewirtschaft behandelt Digitalisierung

Energiewirtschaft und Digitalisierung – Studiengang verbindet beides

19.01.2018 | Allgemein
Mit innovativen Methoden und modernsten Inhalten bereitet der Bachelorstudiengang Energiewirtschaft Studierende auf die Arbeitswelt der Zukunft vor. Er wurde jetzt neu an die modernen Anforderungen angepasst und um ein Modul zur Digitalisierung erweitert.

Die Digitalisierung verlangt auch in der Energiewirtschaft Mut zur Innovation und erfordert strategisch geschicktes Verhalten von Unternehmen am Energiemarkt. Das betrifft die Umstellung von Prozessen genauso wie die Beschäftigung mit digitalen Methoden und Medien. Zusätzlich zu einschlägigen Fachkenntnissen in Technik und Management sind daher auch digitale Tools und Prozesse Voraussetzungen, um am Arbeitsmarkt zu bestehen.

Neues Modul vermittelt Methoden der Digitalisierung

Der Bachelorstudiengang Energiewirtschaft an der Fachhochschule Kufstein Tirol vermittelt technische und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Auf die aktuellen Anforderungen reagiert er mit einem neuen Modul. „Wir haben ein völlig neues Modul zum Thema Digitalisierung entwickelt, das genau auf die Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten ist. Es ist dabei aber nicht notwendig programmieren zu lernen", so Prof. (FH) Dr. Georg Konrad, Studiengangsleiter Energiewirtschaft.

In fünf Lehrveranstaltungen machen die LektorInnen die Studierenden mit IT-Infrastruktur sowie der Arbeit mit großen Datenmengen und deren Analyse vertraut. „Big Data zieht sich fast durch das gesamte Studium. Jedes Anwendungsbeispiel in der Energiewirtschaft wird über mindestens ein Kalenderjahr betrachtet. Ob öffentliche Ladesäulen für Elektromobilität, die Effizienz von Photovoltaik im Alpenraum oder ein Blog zu Stromspar-Tipps – es braucht Daten. Und die müssen erhoben, interpretiert und visualisiert werden“, so Prof. (FH) Dr.-Ing. Wolfgang Woyke, stellvertretender Studiengangsleiter Energiewirtschaft.

Umfassendes Studium in Wirtschaft, Technik und Management

Eine wichtige Rolle spielen auch Elektromobilität oder die Gewinnung von Energie aus fossilen und erneuerbaren Quellen. Das Management der Commodities Strom, Gas und Wärme ist der Schwerpunkt des Studiums Energiewirtschaft, das umfassendes Wissen in Wirtschaft, Technik und Management vermittelt – immer mit Bezug auf die Praxis. Lehrende und ExpertInnen aus der Branche vermitteln den Studierenden alle Facetten der modernen Energiewirtschaft, die qualifizierte junge Fachkräfte sucht.

Ein Studium an der FH Kufstein Tirol zeichnet sich insbesondere durch eine persönliche und intensive Betreuung aus. In diversen Praxisprojekten, einem Auslandssemester sowie dem Berufspraktikum sammeln die Studierenden abseits der Theorie praktische Berufserfahrung und lernen dabei auch etwas fürs Leben. Egal ob als Mitarbeiterin bei einem Energieversorger oder den Stadtwerken, als Berater in einem Industriebetrieb oder auf selbständiger Basis, als Mitarbeiter im Energievertrieb oder Projektleiterin von Energieerzeugungsanlagen – der Bachelorstudiengang Energiewirtschaft der FH Kufstein Tirol bietet die Voraussetzungen für einen optimalen Start ins Berufsleben.